Extent:
Online-Ressource (XX, 321 S. 179 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Vorwort zur 2. Auflage; Vorwort zur 1. Auflage; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Teil 1 Grundlagen des Controllings; Kapitel 1: Themenübersicht; 1 Grundlagen; 1.1 Entwicklung des Controllings in derUnternehmenssteuerung; 1.2 Ansätze zur Festlegung desControllingbegriffs; 1.2.1 Ergebniszielorientierte Controllingbegriffe; 1.2.2 Universalzielorientierte Controllingbegriffe; 1.2.3 Zusammenfassung zum Controllingbegriff; 1.3 Controlling und Controller; 1.4 Funktionen des Controllings; 1.4.1 Koordinationsfunktion; 1.4.2 Hilfsfunktionen des Controllings; 1.5 Instrumente des Controllings
1.6 Controlling aus institutioneller Sicht1.7 Abgrenzung des strategischen vomoperativen Controlling; 1.8 Merkmale des strategischenControllings; 1.9 Prozessschritte im strategischenControlling; Teil 2 Strategische Controllinginstrumente; Kapitel 2: Themenübersicht; 2 Strategische Controllinginstrumente; 2.1 Ressourcenanalysen; 2.1.1 Unternehmenskulturanalyse; 2.1.2 Kernkompetenzanalyse; 2.1.3 Weitere Portfolioanalysen; 2.2 Prozessanalysen; 2.2.1 Prozesswertanalyse; 2.2.2 Six-Sigma-Analyse; 2.3 Produktanalysen; 2.3.1 Lebenszyklusanalyse; 2.3.2 Substitutionsanalyse; 2.3.3 Conjoint-Analyse
2.3.4 Quality Function Deployment2.3.5 Produktklinik; 2.4 Kundenanalysen; 2.4.1 ABC-Analyse; 2.4.2 Zielgruppenanalyse; 2.4.3 Kundenzufriedenheitsanalyse; 2.5 Markt- und Unternehmensumfeld-analysen; 2.5.1 Marktwachstum-Marktanteils-Portfolioanalyse; 2.5.2 Marktattraktivität-Wettbewerbsstärken-Portfolioanalyse; 2.5.3 Branchenstrukturanalyse; 2.5.4 Konkurrenzanalyse; 2.5.5 Benchmarking; 2.5.6 Umweltanalyse; 2.6 Finanzwirtschaftliche Analysen; 2.6.1 Kostenstrukturanalyse; 2.6.2 GAP-Analyse; 2.6.3 Erfahrungskurvenanalyse; 2.6.4 PIMS-Analyse; Teil 3 Strategische Konzepte; Kapitel 3: Themenübersicht
3 Strategische Konzepte3.1 Systematik strategischer Konzepte; 3.2 Ressourcenökonomische Konzepte; 3.2.1 Strategiekonzept nach Ansoff; 3.2.2 Strategiekonzept nach Hamel/Prahalad; 3.2.3 Strategiekonzept nach Mewes; 3.3 Industrieökonomische Konzepte; 3.3.1 Strategiekonzept nach Porter; 3.3.2 Strategiekonzept nach Treacy und Wiersema; 3.4 Balanced Scorecard zur Umsetzung derUnternehmensstrategie; 3.4.1 Entwicklung und Zielstellung; 3.4.2 Perspektiven der Balanced Scorecard; 3.4.3 Aufbau der Balanced Scorecard; Literaturhinweise; Sachwortverzeichnis
ISBN: 978-3-8349-4007-0 ; 978-3-8349-4006-3
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-4007-0 [DOI]
Classification: Unternehmensplanung, Unternehmenskontrolle
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016616