Extent:
Online-Ressource (XI, 190 S)
online resource
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
A. Entwicklungen zum Strategischen Internationalen Marketing1. Wachstum: Zielsetzung und Entwicklung von Unternehmen -- 2. Weltwirtschaftliche Entwicklungen und Weltpolitik -- 3. Internationalisierung der Betriebswirtschaftslehre -- B. Weltwirtschaftliche Dynamik -- 1. Internationale Arbeitsteilung und Ausmaß des Welthandels -- 2. Politische, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen -- 3. Technischer Fortschritt: Information und Kommunikation -- C. Struktur des internationalen Umfeldes von Unternehmen -- 1. Bedeutung differenzierter Umfeldanalysen -- 2. Soziokulturelle Entwicklung und wirtschaftliches Wachstum -- 3. Rechtliche, politische und kulturelle Rahmenbedingungen -- 4. Handels- und Währungspolitik (Außenhandelsregime) -- 5. Integrationspolitik -- D. Auslandsaktivitäten von Unternehmen -- 1. Arten von Auslandsengagements und ihre strategische Bedeutung -- 2. Anpassung der Unternehmenskultur an die Besonderheiten internationaler Aktivitäten -- 3. Struktureller Wandel als Folge der internationalen Orientierung -- 4. Konzentrationsvorgänge und Entwicklung multinationaler Unternehmungen -- 5. Intemationalisierung mittelständischer Unternehmen -- 6. Internationale Kultur der Unternehmen -- E. Konzepte des Marketing im Außenhandel -- 1. Entwicklungsprozesse zum Internationalen Marketing -- 2. Gestaltungsaspekte internationaler Transferprozesse -- 3. Zeitlicher Horizont von internationalen Marketingentscheidungen -- F. Internationales Strategisches Marketing -- 1. Strategische Planung internationaler Unternehmen -- 2. Langfristplanung und Zielsetzungen bei Auslandsaktivitäten -- 3. Risiko-und Länderanalyse -- 4. Strategieidentifikation und -auswahl: Einheitliches oder differenziertes Internationales Marketing -- 5. Strategisches Konzept des Internationalen Marketing -- G. Informatorische Grundlagen des Strategischen Internationalen Marketing -- 1. Bedeutung von Informationen im Strategischen Internationalen Marketing -- 2. Methodische Aspekte der Informationsgewinnung -- 3. Informationsbereiche -- H. Methoden des Strategischen Internationalen Marketing -- 1. Strukturierung strategischer internationaler Marketingentscheidungen -- 2. Internationale Produktlebenszyklusanalysen -- 3. Internationale Markt-und Entwicklungsprognosen -- 4. Frühwarnsysteme -- 5. Internationale Vergleiche und Analogien -- 6. Portfolio-Analysen -- 7. Management strategischer Erfolgspositionen (SEP) -- 8. Analyse von Markteintrittsalternativen -- 9. Planungsprozesse im Strategischen Internationalen Marketing -- I. Strategisches Globales Marketing -- 1. Bedeutung des Globalen Marketing -- 2. Globale Marketingstrategien -- 3. Organisatorische und personalpolitische Aspekte -- 4. Globale Finanzierungsstrategien -- 5. Globale Informations-und Kommunikationsstrategien -- 6. Entwicklungsperspektiven des Globalen Strategischen Marketing -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis.
ISBN: 978-3-642-71699-7 ; 978-3-540-19190-2
Other identifiers:
10.1007/978-3-642-71699-7 [DOI]
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013507863