Wer studiert das Unterrichtsfach "Berufsorientierung und Lebenskunde" (BOLK)? Eine Erkundung unter Studierenden im Verbund "LehrerInnenbildung West" : Versuch einer Typologie
Das Unterrichtsfach "Berufsorientierung und Lebenskunde" (BOLK) wurde 2016 als reguläres Lehramtsstudium (Bachelorstudium) an der Pädagogischen Hochschule Tirol eingerichtet. Österreichweit kann man dieses Unterrichtsfach ausschließlich dort (als Teil des Verbundes "LehrerInnenbildung West", der Tirol und Vorarlberg umfasst) studieren. Im Rahmen einer Projektarbeit an der Donau-Universität Krems wurde der Frage nachgegangen, welche Personen sich aus welchen Motiven für ein Lehramtsstudium bzw. für dieses Unterrichtsfach entschieden haben. Weiters wurde versucht, eine Typologie der Studierenden dieses Unterrichtsfaches zu entwickeln. [...]
Year of publication: |
2019
|
---|---|
Authors: | Valtingojer, Markus |
Publisher: |
Wien : Arbeitsmarktservice Österreich (AMS) |
Subject: | Berufssoziologie | Beratungsforschung | Berufsorientierung | Berufsbildungsforschung | Bildungspsychologie | Bildungssoziologie | Bildungsmotivation | Bildungswahlmotive | Berufswahlmotive | Lehrkräften | Lehrende | Kompetenzentwicklung | BildungsberaterInnen | BerufsberaterInnen | Berufsberatung | Bildungsberatung | Berufspädagaogik |
Saved in:
freely available
Saved in favorites
Similar items by subject
-
Steiner, Karin, (2022)
-
Bildungs- und Berufsberatung für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Steiner, Karin, (2021)
-
Bildungs- und Berufsberatung für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Steiner, Karin, (2021)
- More ...