Extent:
Online-Ressource (XI, 252 S. 2 Abb, online resource)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Vorwort ; Inhaltsverzeichnis; Der Autor; Kapitel 1; Abenteuer Management; Kapitel 2; Die neue Qualität von Komplexität und Unsicherheit für die strategische Unternehmensführung im 21. Jahrhundert; 2.1Komplexitätssteigerung durch kulturelle Homogenisierung; 2.2Die Potenzierung von Komplexität durch die Evolution der Informations- und Kommunikationstechnik; 2.3Komplexitätssteigerung durch staatliche Deregulierung; 2.4Komplexitätssteigerung durch Abschwächung der Geltungskraft von Normen und der Bindungskraft von Institutionen
2.5Komplexitätssteigerung durch Brechung der marktwirtschaftlichen Dynamik an der Eigendynamik ökologischer SystemeReflexion dieser neuen Qualität von Komplexität und Unsicherheit in der US-amerikanischen und europäischen Management-Theorie; Kapitel 3; 3.1 Das Unternehmen als komplexes soziales System; 3.2 Unternehmenssteuerung durch soziale Interaktionsmedien; 3.3 Management von Komplexität in Unternehmen durch „Systems Thinking"; 3.4 Komplexitäts-Management durch Stimulation von Selbstorganisation und Emergenz; 3.5 Management von Komplexität durch Reduktion von Komplexität; Kapitel 4
Management von Komplexität und Unsicherheit im 21. Jahrhundert: das Wandlungsdilemma und die Logik des Scheiterns4.1Das Wandlungsdilemma der Komplexität; 4.2Das Wandlungsdilemma der Konfliktresistenz; Kapitel5; Das synaptische Management und die Syndrome der Abschottung; 5.1 Reservate; 5.2 Gemeinschaften; 5.3 Konsonanzen; 5.4 Korridore; Kapitel 6; Unternehmensführung durch synaptisches Management; 6.1Management von Umweltvernetzung und synaptisches Umweltmanagement; 6.1.1Umweltvernetzung durch Partizipation: Kultur der Extrovertierung
6.1.2Umweltvernetzung durch Management von Vernetzungsintensität6.1.3Umweltvernetzung durch Management von Vernetzungsproduktivität; 6.1.4Synaptisches Umweltmanagement durch Umweltvernetzung; 6.1.5Umweltvernetzung durch Management von Vernetzungspartnerschaften; 6.1.6Umweltvernetzung durch Management von Ökosystemen; 6.1.7Kundenmanagement als synaptisches Umweltmanagement; 6.2Management von Binnenvernetzung und synaptisches Binnenmanagement; 6.2.1Management von Holismus; 6.2.2Management durch Partizipation; 6.2.3Management von Grenzüberschreitung, Heterogenität und Diversität
6.2.4Management von barrieren- und grenzüberschreitendem Wissenstransfer und Lernen6.2.5Management einer Kultur des Miteinander; 6.3Management von Kontingenz; 6.3.1Management als Konstruktion; 6.3.2Management durch Verfremdung; 6.3.3Management im Optionenraum; 6.3.4Management mit Reserven; 6.3.5Management mit Rückkopplungen; 6.3.6Management mit Experimentierräumen; 6.3.7Management einer Kultur des Dialogs; 6.4Management von Temporalisierung; 6.5Management von Heterarchie; Kapitel 7; Synaptisches Management als Management der Dialektik von Kontinuität und Wandel; Kapitel 8
Synaptisches Management als ganzheitliche Aufgabe der Unternehmenssteuerung und der Selbststeuerung
ISBN: 978-3-658-05519-6 ; 978-3-658-05518-9
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-05519-6 [DOI]
Classification: Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014020986