Extent:
Online-Ressource (XXVII, 352S. 14 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Literaturverz. S. 309 - 342
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Zielsetzung und Bezugsrahmen; 1.2 Aufbau der Arbeit; 2 Technologietransfer durch Auftragsforschung; 2.1 Technologietransfer; 2.2 Auftragsforschung; 3 Auftragsforschung zwischen Universität und Unternehmen; 3.1 Universitäre Forschung; 3.2 Forschung und Entwicklung im Unternehmen; 3.3 Auftragsforschung zwischen Universität und Unternehmen - die Zusammenarbeit ungleicher Partner; 4 Die Agenturtheorie als Bezugsrahmen
4.1 Grundlagen der Organisationsforschung4.2 Die Agenturtheorie; 5 Aufbau der empirischen Studie zu Auftragsforschungsprojekten; 5.1 Der Bezugsrahmen der Studie das Auftragsforschungsprojekt als spezielle Agenturbeziehung; 5.2 Die forschungsleitenden Fragestellungen; 5.3 Grundlagen der empirischen Untersuchung; 6 Ergebnisse und Auswertung der empirischen Studie zu Auftragsforschungsprojekten; 6.1 Ziele und Zielrelationen; 6.2 Charakterisierung der Informationsasymmetrie zwischen den Akteuren
6.3 Charakterisierung der Principal-Agent-Beziehung in Auftragsforschungsprojekten auf Basis der empirischen Ergebnisse6.4 Management der Agenturbeziehung - Anbahnung; 6.5 Management der Agenturbeziehung Durchführung; 7 Zusammenfassung und Implikationen; 7.1 Der Ausgangspunkt; 7.2 Die Erkenntnisse aus der empirischen Studie; 7.3 Fazit; 7.4 Implikationen für die Praxis; Anhang; Literaturverzeichnis; Stichwortverzeichnis;
ISBN: 978-3-8349-6131-0 ; 978-3-8349-2028-7
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-6131-0 [DOI]
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425128