Tourismus-Management : Tourismus-Marketing und Fremdenverkehrsplanung
Günther Haedrich, Claude Kaspar, Kristiane Klemm, Edgar Kreilkamp
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Teil 1: Grundlagen des Tourismus-Managements und der Fremdenverkehrsplanung -- I. Grundlagen und Rahmenbedingungen des Tourismus-Managements und der Fremdenverkehrsplanung -- 1. Das System Tourismus im Überblick -- 2. Tourismus-Management und Tourismus-Marketing -- II. Rahmenbedingungen des Tourismus-Managements und der Fremdenverkehrsplanung -- 1. Auswirkungen des EG-Binnenmarktes -- 2. Der veränderte osteuropäische Reisemarkt -- 3. Umwelt- und sozialverträglicher Tourismus - Rahmenbedingungen von Raumordnung, Regionalund Bauleitplanung -- 4. Verbraucherinformationspolitik -- 5. Mitarbeiterführung -- 6. Anforderungen an Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte im Tourismus- Management -- 7. Rechtliche Rahmenbedingungen -- Teil 2: Methodischer Rahmen des Tourismus-Marketing und der Fremdenverkehrsplanung -- I. Instrumentarium der Tourismus- und Fremdenverkehrsforschung -- 1. Die deutsche Tourismusstatistik -- 2. Die Reiseanalyse - ein Instrument der Grundlagenforschung zur Marktbeobachtung und Analyse des touristischen Geschehens -- 3. Der Europäische Reise-Monitor -- 4. TouristScope -- 5. Methoden der Gästebefragung -- 6. Image-Analysen -- 7. Kalkulation und Kostenkontrolle -- 8. Methoden zur Berechnung der Wertschöpfung im Tourismus -- 9. Kennziffern einer harmonisierten touristischen Entwicklung -- II. Das Instrumentarium des Tourismus- Marketing und der Fremdenverkehrsplanung -- A. Planung von Marketing-Strategien -- 1. Strategische Planung im Tourismus -- 2. Produkt- und Preispolitik -- 3. Kommunikationspolitik -- 4. Vertriebspolitik -- 5. Zur Planung von Marketingstrategien für touristische Angebote - Ergebnisse einer empirischen Studie im Reiseveranstaltermarkt der Bundesrepublik Deutschland -- B. Fremdenverkehrsplanung -- 1. Instrumente der Raumordnung und der regionalen Fremdenverkehrsplanung -- 2. Das Förderungsinstrumentarium im Fremdenverkehr -- 3. Die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für touristische Projekte -- 4. Freizeit- und Tourismusarchitektur -- 5. Touristische Vernetzungsmatrix - Eine Methode für eine gesamtheitliche Schaden-Nutzen-Analyse -- C. Reiseleitung und Reiseplanung -- 1. Planung von wissenschaftlichen Studienreisen -- 2. Ziele und Aufgaben der Gästeführung und -betreuung -- III. Ziele und Aufgaben touristischer Leistungsträger -- 1. Reisevermittler -- 2. Reiseveranstalter - Ziele, Aufgaben und rechtliche Stellung -- 3. Positionierung, Aufgaben und Organisation von Incomingagenturen -- 4. Tourismus-Marketing im Linienluftverkehr -- 5. Bahntourismus -- 6. Busunternehmen - Ursachen und Entstehen von ausgewählten Eigenarten und Besonderheiten des deutschen Bustouristikmarktes -- 7. Beherbergungs- und Gaststättengewerbe -- 8. Freizeitparks und Freizeitzentren - Ziele und Aufgaben als touristischer Leistungsträger -- 9. Internationale Computer-Reservierungssysteme -- Teil 3: Fallbeispiele aus dem Tourismus-Management und der Fremdenverkehrsplanung -- 1. Regionenmarketing Münsterland - Fallbeispiel zur Segmentierung und Positionierung -- 2. Fremdenverkehrskonzeption für den Spreewald -- 3. Städtetourismus am Beispiel der Hansestadt Lübeck -- 4. Sozial- und umweltverträglicher Tourismus - ein Konzept für das Land Sachsen? -- 5. Entwicklung eines Fremdenverkehrs- und Marketingkonzeptes am Beispiel der Insel Hiddensee in der Ostsee -- 6. Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) -- 7. Dritte-Welt-Tourismus -- 8. Pressearbeit im Tourismus -- 9. "Intelligenter Tourismus" -- 10. Messen, Ausstellungen und Kongresse - am Beispiel der AMK Ausstellungs-Messe-Kongress- GmbH Berlin -- Anhang -- Die akademische Tourismusausbildung in der Bundesrepublik Deutschland -- Die Autoren - Biographische Notizen -- Stichwortverzeichnis -- Backmatter
Year of publication: |
[2020] ; 2., völlig neu bearb. und wesentlich erw. Aufl. Reprint 2020
|
---|---|
Other Persons: | Godau, Armin (contributor) ; Troger, Barbara (contributor) ; Seiler, Beat (contributor) ; Moritz, Carl-Heinz (contributor) ; Becker, Christoph (contributor) ; Kaspar, Claude (contributor) ; Kuchlbauer, Conny (contributor) ; Gauf, Dieter (contributor) ; Gugg, Eberhard (contributor) ; Kreilkamp, Edgar (contributor) ; Thiesing, Ernst-Otto (contributor) ; Romeiß-Stracke, Felizitas (contributor) ; Gussek, Frank (contributor) ; Schirmer, Frank (contributor) ; Dundler, Franz (contributor) ; Haedrich, Günther (contributor) ; Haedrich, Günther (ed.) ; Nerger, Hanns P (contributor) ; Schemel, Hans-Joachim (contributor) ; Geßner, Hans-Jürgen (contributor) ; Müller, Hansruedi (contributor) ; Rico Scherrieb, Heinz (contributor) ; Hillmann, Henning (contributor) ; Meffert, Heribert (contributor) ; Schwartz, Horst (contributor) ; Tanski, Joachim S (contributor) ; Armbrecht, Jürgen (contributor) ; Schnorbach, Karlheinz (contributor) ; Kaspar, Claude (ed.) ; Gärtner, Klaus (contributor) ; Klemm, Kristiane (ed.) ; Kreilkamp, Edgar (ed.) ; Klemm, Kristiane (contributor) ; Busche, Manfred (contributor) ; Großmann, Margita (contributor) ; Schmeer-Sturm, Marie-Louise (contributor) ; Lohmann, Martin (contributor) ; Degott, Paul (contributor) ; Tschürtschenthaler, Paul (contributor) ; Agel, Peter (contributor) ; Haimayer, Peter (contributor) ; Roth, Peter (contributor) ; Schnell, Peter (contributor) ; Wohlmann, Rainer (contributor) ; Weissbarth, Reinhold (contributor) ; Datzer, Robert (contributor) ; Strangfeld, Rochus P (contributor) ; Neumann, Sabine (contributor) ; Frömbling, Simone (contributor) ; Richters, Thomas (contributor) ; Winkelmann, Thomas (contributor) ; Tomczak, Torsten (contributor) ; Spörel, Ulrich (contributor) ; Schörcher, Ursula (contributor) ; Eder, Walter (contributor) ; Sülberg, Werner (contributor) |
Publisher: |
[2020]: Berlin : De Gruyter |
Description of contents: | Description [degruyter.com] ; Description [degruyter.com] |
Saved in:
Online Resource
Extent: | 1 Online-Ressource (791 p) Zahlr. Abb |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Language: | German |
Notes: | Mode of access: Internet via World Wide Web In German |
ISBN: | 978-3-11-088809-6 ; 978-3-11-012846-8 |
Other identifiers: | 10.1515/9783110888096 [DOI] |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014511126
Saved in favorites
Similar items by person
-
Haedrich, Günther, (1987)
-
Tourismus-Management : Tourismus-Marketing und Fremdenverkehrsplanung
Haedrich, Günther, (1993)
-
Tourismus-Management : Tourismus-Marketing und Fremdenverkehrsplanung
Haedrich, Günther, (1998)
- More ...