Tourismusstrategie 2006 des Landes Schleswig-Holstein
Rainer Helle
Die schleswig-holsteinische Landesregierung hat im November 2006 auf Basis eines externen Gutachtens und in enger Abstimmung mit den wichtigsten Tourismusakteuren eine neue Tourismusstrategie beschlossen. Ziel ist es, den Tourismus in Schleswig-Holstein wieder auf einen Wachstumspfad zurückzuführen und Schleswig-Holstein als modernes Urlaubsland mit eindeutigem Profil und eindeutigen Werten zu positionieren. Im Fokus steht eine Strategie des Qualitätstourismus, die sich auf drei Zielgruppen konzentriert, die ökonomisch am interessantesten sind und deren Werteprofile mit denen Schleswig-Holsteins am meisten übereinstimmen. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist ein systematisches Umsetzungsmanagement etabliert worden, das für eine Konzentration aller Ressourcen auf die neue Strategie sorgen soll. Die Umsetzung erfolgt schwerpunktmäßig durch Leitprojekte, die besonders gut geeignet sind, die neue Strategie umzusetzen.;