- Transformation der Logistik – Logistik der Transformation
- Das Transeuropäische Verkehrsnetz
- Daniel Höltgen, Europäische Kommission
- 1. Grundlagen der EU-Verkehrspolitik
- 2. Ausbau der Verkehrsinfrastruktur im Rahmen der TEN
- 3. Verkehrsknotenpunkte im TEN
- 4. Investitionen
- 5. Private-Public-Partnerships
- 6. Telematik
- 7. Politische Rahmenbedingungen
- 8. Restrukturierung des Eisenbahnsektors
- 9. Förderung des KV
- 10. PACT
- 11. EU-Erweiterung, Pan-Europäische Korridore und Verkehrsräume
- 12. Schlußfolgerung
- Die Auswirkungen der Ostöffnung auf die Logistik mitSchwerpunkt Österreich
- Bernd H. Kortschak, FH Erfurt
- 1. Logistik, Eurologistik und Verkehrsströme
- 2. Welche Änderungsimpulse ergeben sich aus der Ostöffnung inVerbindung mit dem Binnenmarktkonzept?
- 2.1 Was bedeutet dies für Österreich?
- 2.2 Warum ist diese Brückenfunktion zwischen Ost und West,die Österreich in der Vergangenhheit schon einmal inne hatte,bis heute noch nicht wirksam geworden?
- 3. Zusammenfassung
- Verzeichnis der Abbildungen
- Transmodale Logistikketten und Industrielle Distrikte
- Sergio Bologna, Progetrasporti Associati, Mailand
- 1. Die logistische Revolution
- 2. Akteure im transmodalen und erweiterten LogistikmarktSchiene/Hochseeschiffahrt
- 3. Nachholende Modernisierung in Italien
- 4. Erweiterter Einfluß ausländischer Unternehmen
- 5. Industrielle Distrikte und internationale Logistiknetzwerke:Die strategische Bedeutung der logistischen Kontrolle
- Literatur
- Dienstleister in Multinationalen WertschöpfungsnetzwerkenEuropas
- Überlegungen zum Forschungsfeld „ Transnationale Organisationin Europa“ ,
- Dieter Plehwe und Dorothee Bohle, WZB
- 1. Veränderung von Staatlichkeit
- 2. Probleme der Unternehmensforschung: Von starren Einheitenzur Auflösung des Gegenstandes?
- 3. Forschungsfeld Logistikreorganisation: Die Entstehung einerneuartigen, prozeßbezogenen Dienstleistungsindustrie
- 3.1 Neue Logistik: erweitert und transnational
- Literatur
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