Transformationsprozesse im Hochschulsystem in Richtung nachhaltige Regionalentwicklung ("Empirische Illustrationen")
Der Beitrag beleuchtet Transformationsprozesse in Richtung nachhaltige Regionalentwicklung an ausgewählten Hochschulen in Deutschland und Österreich. Mittels vier Fallstudien (Universität Augsburg, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Johannes Kepler Universität Linz und Hochschule Darmstadt) wird illustriert, welche organisatorisch- institutionellen Rahmenbedingungen die Hochschulen geprägt haben, wer sich mit welcher Motivation engagiert hat und worin die Beiträge der Hochschule für eine nachhaltige Regionalentwicklung bestehen. Während die Hochschule Darmstadt explizit als "change agent" auftritt, sind die Transformationsprozesse an den übrigen Hochschulen gebunden an "windows of opportunity", das hohe Engagement einzelner Hochschulangehöriger sowie die Bereitschaft und kognitive Basis für das Thema Nachhaltigkeit in der Region. Der regionale Transitionspfad lässt sich daher als fallspezifisches und einmaliges Wechselspiel der Hochschule mit dem zivilgesellschaftlich und politisch engagierten Umfeld verstehen.
Year of publication: |
2020
|
---|---|
Authors: | Radinger-Peer, Verena ; Pflitsch, Gesa ; Freytag, Tim ; Döring, Thomas |
Published in: |
Hochschulen und ihr Beitrag für eine nachhaltige Regionalentwicklung. - Hannover : Verlag der ARL, ISBN 978-3-88838-093-8. - 2020, p. 177-207
|
Publisher: |
Hannover : Verlag der ARL - Akademie für Raumforschung und Landesplanung |
Subject: | Hochschule | nachhaltige Regionalentwicklung | Transformation | Windows of opportunity | Fallstudien | Forschung | Lehre | Hochschulmanagement | Dritte Mission | Agenten des Wandels | Higher Education Institution (HEI) | sustainable regional development | case studies | research | teaching | university management | third mission | change agents |
Saved in:
freely available