Umschlagbahnhöfe aus entscheidungsorientierter Sicht
Trotz intensiver Fördermaßnahmen für die Bahn durch den Bund und die EU verlagert sich das Transportaufkommen immer weiter in Richtung der Straße. Nachteile der Bahn bestehen etwa in einer geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit sowie einer geringen Flexibilität. Durch die effiziente Planung des Containerumschlags in Umschlagbahnhöfen können die Nachteile der Bahn jedoch abgemildert werden. Dieser Beitrag beschreibt neben dem grundlegenden Aufbau von Umschlagbahnhöfen die wichtigsten strategischen, taktischen und operativen Planungsprobleme zur Ermöglichung eines effizienten Containerumschlags.
Year of publication: |
2008-10-01
|
---|---|
Authors: | Kellner, Michael ; Boysen, Nils |
Institutions: | Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena |
Saved in:
freely available
Saved in favorites
Similar items by person
-
How to Park Freight Trains on Rail-Rail Transshipment Yards: The Train Location Problem
Kellner, Michael, (2010)
-
Determining fixed Crane Areas in Rail-Rail Transshipment Yards
Boysen, Nils, (2009)
-
Optimally locating in-house logistics areas to facilitate JIT-supply of mixed-model assembly lines
Emde, Simon, (2010)
- More ...