Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Lehrbuch ; Textbook ; Bibliografie enthalten ; Bibliography included
Language: German
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Cover; Zum Inhalt_Autor; Titel; Impressum; Vorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; 1. Grundlagen der Unternehmensführung; 1.1 Grundbegriffe der Unternehmensführung; 1.1.1 Unternehmen; 1.1.2 Führung; 1.1.3 Unternehmensführung; 1.2 Theorien der Unternehmensführung; 1.2.1 Industrieökonomie; 1.2.2 Ressourcenorientierter Ansatz; 1.2.3 Neue Institutionenökonomie; 1.2.3.1 Grundkonzept der Teiltheorien; 1.2.3.2 Property-Rights-Theorie; 1.2.3.3 Principal-Agent-Theorie; 1.2.3.4 Transaktionskostentheorie; 1.2.4 Systemtheorie; 1.2.5 Evolutionstheorie; 1.3 System der Unternehmensführung
1.3.1 Führungsebenen1.3.2 Führungsprozess und -funktionen; 1.3.2.1 Führungsprozess; 1.3.2.2 Ziele der Unternehmensführung; 1.3.2.3 Führungsfunktionen; 1.3.3 Integriertes Führungssystem; 2. Normative Unternehmensführung; 2.1 Grundlagen; 2.2 Unternehmenswerte; 2.2.1 Philosophie, Moral und Ethik; 2.2.2 Unternehmensphilosophie; 2.2.3 Humanismus als Wertebasis; 2.2.4 Werte-Management; 2.3 Unternehmensziele; 2.3.1 Globale Umweltanalyse; 2.3.2 Unternehmensvision; 2.3.3 Unternehmenspolitik; 2.3.4 Leitlinien und Ziele; 2.4 Unternehmenskultur; 2.5 Unternehmensverfassung
2.5.1 Formen der Unternehmensverfassung2.5.2 Corporate Governance; 2.6 Unternehmensmission; 3. Strategische Unternehmensführung; 3.1 Grundlagen; 3.1.1 Entwicklung und Konzepte; 3.1.2 Grundbegriffe und Strategiearten; 3.1.2.1 Strategiebegriff; 3.1.2.2 Wettbewerbsvorteile; 3.1.2.3 Erfolgspotenziale; 3.1.2.4 Arten von Strategien; 3.1.3 Elemente und Zusammenhänge; 3.2 Wertorientierte Unternehmensführung; 3.2.1 Von der Gewinn- zur Wertorientierung; 3.2.2 Strategien zur Wertsteigerung; 3.2.3 Wertorientierte Steuerungsverfahren; 3.2.3.1 Kapitalkosten; 3.2.3.2 Economic Value Added (EVA)
3.2.3.3 Cashfloworientierte Verfahren3.2.3.4 Verfahrensübersicht; 3.2.4 Bewertung ; 3.3 Strategische Analysen; 3.3.1 Grundlagen strategischer Analysen; 3.3.2 Umweltanalyse; 3.3.2.1 Branchenanalyse; 3.3.2.2 Marktanalyse; 3.3.2.3 Kundenanalyse; 3.3.2.4 Konkurrenzanalyse; 3.3.3 Unternehmensanalyse; 3.3.3.1 Geschäftsmodellanalyse; 3.3.3.2 Ressourcenanalyse; 3.3.3.3 Kompetenzanalyse; 3.3.4 SWOT-Analyse; 3.4 Strategien; 3.4.1 Grundlagen von Strategien; 3.4.1.1 Konzept der Lebenszyklen; 3.4.1.2 Konzept der Erfahrungskurven; 3.4.1.3 Portfoliotechnik; 3.4.2 Marktorientierte Strategien
3.4.2.1 Wettbewerbsstrategien3.4.2.2 Marktstrategien; 3.4.2.3 Kundenstrategien; 3.4.2.4 Dynamische Strategien; 3.4.3 Ressourcenorientierte Strategien; 3.4.3.1 Geschäftsmodellstrategien; 3.4.3.2 Ressourcenstrategien; 3.4.3.3 Kompetenzstrategien; 3.4.4 Strategiealternativen ; 4. Planung und Kontrolle; 4.1 Grundlagen; 4.1.1 Zusammenhang von Planung und Kontrolle; 4.1.2 Funktionen; 4.1.3 Grundbestandteile eines Plans; 4.1.4 Systematisierung; 4.1.4.1 Betriebliche Bereiche; 4.1.4.2 Zeithorizonte und Ebenen; 4.1.4.3 Dimensionen, Aufgaben und Gegenstände
4.1.4.4 Häufigkeit, Planungsverbindlichkeit und -flexibilität
Electronic reproduction; Available via World Wide Web
ISBN: 978-3-8006-3811-6 ; 978-3-8006-4308-0 ; 978-3-8006-3811-6
Classification: Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011677123