Extent:
Online-Ressource (XX, 334S. 97 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Zur Notwendigkeit der Analyse von Unternehmensfehlverhaltenim Nonprofit-Bereich; 1.1 Fehlverhalten von Nonprofit-Organisationen; 1.2 Forschungsfragen der Untersuchung; 1.3 Vorgehen der Untersuchung; 2 Konzeptionelle Grundlagen der Arbeit zur Analyse von Unternehmensfehlverhalten im Nonprofit-Bereich; 2.1 Die Nonprofit-Landschaft in Deutschland; 2.1.1 Grundlegender Aufbau des Dritten Sektors; 2.1.2 Unsicherheit, Transparenz und Vertrauen; 2.1.3 Das Konzept der Glaubwürdigkeit
2.2 Ausgewählte Grundlagen des Spendeverhaltens2.2.1 Die Bilanz des Spendens; 2.2.2 Motive des prosozialen Verhaltens; 2.2.3 Ausgewählte Einflussgrößen auf das Spendeverhalten; 2.2.4 Hypothesen zum Einfluss der Glaubwürdigkeit von NonprofitOrganisationen auf das Spendeverhalten; 2.3 Konsequenzen von Unternehmensfehlverhalten im Nonprofit-Bereich; 2.3.1 Fehlverhalten von Unternehmen; 2.3.2 Besonderheiten von Fehlverhalten im Bereich der NonprofitOrganisationen; 2.3.3 Hypothesen zum Einfluss eines Fehlverhaltens auf das Spendeverhalten
2.4 Strategien zur Rehabilitierung nach einer Transgression2.4.1 Das Konzept der Vergebung; 2.4.2 Rehabilitierungsstrategien für Unternehmen; 2.4.3 Hypothesen zur gezielten Rehabilitierung von Nonprofit-Organisationen nach einem Fehlverhalten; 2.5 Zusammenfassung der Hypothesen; 3 Methodische Grundlagen der empirischen Untersuchung zur Analyse von Unternehmensfehlverhalten im Nonprofit-Bereich; 3.1 Grundlagen experimenteller Forschung; 3.1.1 Das wissenschaftliche Experiment; 3.1.2 Konzeption von Experimenten; 3.1.3 Kovarianzanalytische Auswertung von Experimenten
3.1.4 Methodische Grundlagen der Multiple Classification Analysis3.2 Grundlagen der Analyse von Strukturgleichungsmodellen; 3.2.1 Zur Eignung multivariater Analysemethoden zur Modellschätzung; 3.2.2 Grundlagen zu Strukturgleichungsmodellen; 3.2.3 Kovarianzund varianzbasierte Schätzverfahren für Strukturgleichungs-modelle im Vergleich; 3.2.4 Der Partial Least Squares-Ansatz; 4 Empirische Untersuchung zur Analyse von Unternehmensfehl-verhalten im Nonprofit-Bereich; 4.1 Konzeption und Durchführung der Untersuchungen im Überblick
4.2 Experiment 1: Der Einfluss der Glaubwürdigkeit einer NonprofitOrganisation auf das Spendeverhalten4.2.1 Operationalisierung der Variablen; 4.2.2 Durchführung; 4.2.3 Stichprobe; 4.2.4 Ergebnisse; 4.3 Experiment 2: Einfluss einer Transgression auf die Glaubwürdigkeit von Nonprofit-Organisationen und die Spendenbereitschaft; 4.3.1 Operationalisierung der Variablen; 4.3.2 Durchführung; 4.3.3 Stichprobe; 4.3.4 Ergebnisse der Kovarianzanalyse; 4.3.5 Ergebnisse des Strukturgleichungsmodells; 4.4 Experiment 3: Der Einfluss der Krisenkommunikation auf das Spendeverhalten
4.4.1 Operationalisierung der Variablen
ISBN: 978-3-8349-6668-1 ; 978-3-8349-2852-8
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-6668-1 [DOI]
Classification: Unternehmensführung ; Marketing
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016464