Valorisierung durch "Problem/Solution-Framing": Das Beispiel der deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Community
Auf die Valorisierung, also die gesellschaftliche Verwertung und Nutzung einer neuen Technologie, haben Valorisierungsakteure einen wesentlichen Einfluss. Diese Akteure entwickeln spezifische Valorisierungspraktiken, die darauf fokussiert sind, der neuen Technologie einen gesellschaftlichen Wert zu verleihen, um so deren Entwicklung und Anwendung voran zu treiben. Eine dieser Praktiken ist das Problem/-Solution-Framing. Diese Valorisierungspraktik ist darauf gerichtet, zu zeigen, dass der gesellschaftliche Wert der neuen Technologie vor allem darin besteht, mit ihrer Hilfe eine Reihe ebenso akuter wie grundlegender Probleme moderner Gesellschaften auf einen Schlag und nachhaltig lösen zu können. Das Problem/Solution-Framing einer Technologie macht diese zu einer Art universellen Problemlöser. Damit erlangt sie einen sozialen Eigenwert, der weit über seine natur- und ingenieurwissenschaftliche Dimension hinausreicht und zu einem gesellschaftlichen Grundwert auskristallisieren kann. Im vorliegenden Discussion Paper wird anhand der Entwicklung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie in Deutschland sowohl das Problem/Solution-Framing wichtiger Valorisierungsakteure als auch die Kritik an diesem Framing rekonstruiert.
Year of publication: |
2010
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Authors: | Marz, Lutz ; Krstacic-Galic, Ante |
Institutions: | Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) |
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