Verkehrsinfrastrukturen zwischen Wettbewerb und Regulierung
Funktionsfähiger Wettbewerb auf den europäischen Transportmärkten erfordert den diskriminierungsfreien Zugang zu den Verkehrsinfrastrukturen für sämtliche aktiven und potenziellen Anbieter von Verkehrsleistungen. Neben der Bedin-gung der Diskriminierungsfreiheit gilt es aber gleichzeitig eine effiziente Allo-kation der knappen Infrastrukturkapazitäten sowie die erforderliche Kostende-ckung anzustreben. Bei steigender Nachfrage nach Verkehrsleistungen steigt gleichzeitig die Nachfrage nach Infrastrukturkapazität. Die Folgen sind erhebli-che Stauprobleme auf einer Vielzahl von Flughäfen und Autobahnen. Aber auch die Schienennetze sind in Spitzenzeiten stark ausgelastet. In diesem Beitrag werden zunächst alternative Preissetzungs- und Qualitätsdifferenzierungsme-chanismen zur Allokation knapper Infrastrukturkapazitäten aufgezeigt. Danach wird auf das Problem der Regulierung von Verkehrsinfrastrukturen eingegan-gen, um einen diskriminierungsfreien Zugang zu den Infrastrukturen zu gewähr-leisten und überhöhte Benutzungsentgelte zu vermeiden.
Year of publication: |
2008
|
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Authors: | Knieps, Günter |
Publisher: |
Freiburg i. Br. : Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Institut für Verkehrswissenschaft und Regionalpolitik |
Saved in:
freely available
Series: | Diskussionsbeitrag ; 121 |
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Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Working Paper |
Language: | German |
Other identifiers: | 601243994 [GVK] hdl:10419/32321 [Handle] RePEc:zbw:aluivr:121 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010300253
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