Verlässlichkeit als Lösung? : zum Einfluss interorganisationaler Kollaboration auf den Implementierungsprozess von Technologien zur Reliabilitätssicherung
Nils Eichelbaum
Die Einführung neuer Technologien stellt für Organisationen mit hoher Zuverlässigkeit (HROs) oder solche die danach streben (RSOs) eine erhebliche Herausforderung dar. Die vorliegende Arbeit analysiert die mit diesem Prozess verbundenen Herausforderungen, insbesondere in Hinblick auf mögliche Produktionsunterbrechungen, die Einführung neuer Arbeitslogiken und die Unsicherheit im Umgang mit neuer Technologie. In Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern versuchen Organisationen, Fehler und Kontinuitätsunterbrechungen während der Implementierung zu vermeiden. Die Arbeit fußt auf einer kritischen Literaturübersicht und untersucht 72 Forschungsbeiträge aus einer Reliabilitätsperspektive. Ziel ist die Identifikation relevanter Diskurse in der bestehenden Literatur sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Technologieimplementierung. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Diskurs der ServiceDominant-Logic aus der Marketingforschung und die Reliabilitätsperspektive aus der Managementliteratur als kohärente Perspektiven betrachtet werden können. Diese Arbeit schlägt vor, diese Verbindung in zukünftigen Beiträgen zu überprüfen und trägt damit zur Integration von Erkenntnissen aus verschiedenen Forschungsdisziplinen bei.
Year of publication: |
2023
|
---|---|
Authors: | Eichelbaum, Nils |
Publisher: |
Berlin : Freie Universität Berlin |
Subject: | Hochzuverlässigkeitsorganisation | Service-dominant Logik | kritischer Literaturreview | Technologieimplementierung | interorganisationale Zusammenarbeit | Lösungsgeschäft | high-reliability organisation | reliability-seeking organisation | servicedominant-logic | critical literature review | implementation | technology | interorganizational collaboration | solutions |
Saved in:
freely available
Extent: | 1 Online-Ressource (circa 70 Seiten) |
---|---|
Series: | Discussion paper. - Berlin : Freie Universität Berlin, ZDB-ID 2921112-8. - Vol. 2023, 6 |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Arbeitspapier ; Working Paper |
Language: | German |
Other identifiers: | 10.17169/refubium-41315 [DOI] hdl:10419/280418 [Handle] |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014436046
Saved in favorites
Similar items by subject
-
Eichelbaum, Nils, (2023)
-
Fu, Jiawei Sophia, (2019)
-
CASE : managing customer relationship gaps at SKF
Nordin, Fredrik, (2015)
- More ...
Similar items by person