Extent:
Online-Ressource (XI, 357 S. 7 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
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Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Verzeichnis der Infokästen und ausgewählter Tabellen; Einleitung; 1 Warum Vertrauen an Kulturunterschieden scheitern kann; 1.1 Vertrauen: Warum es im internationalen Management so wichtig ist; 1.1.1 Scheitern internationaler Fusionen und Übernahmen; 1.1.2 Warum scheitern internationale Fusionen und Übernahmen?; 1.1.3 Mehrkosten multinationaler Großprojekte; 1.1.4 Woraus resultieren die Mehrkosten multinationaler Großprojekte?; 1.1.5 Kosten abgebrochener Auslandsentsendungen; 1.1.6 Warum scheitern Auslandsentsendungen?
1.1.7 Vertrauensaufbau: Herausforderung im internationalen Management1.2 Kultur: Wie international tätige Manager durch ihre kulturellen Kontaktlinsen blicken; 1.3 Vertrauensfallen: Warum Vertrauen an kulturellen Unterschieden scheitern kann; 1.4 Übersicht der Kapitel; Teil I Vertrauensfallen verstehen; 2 Vertrauen im Management; 2.1 Ohne Vertrauen kein Management; 2.1.1 Ständig vertrauen wir - und können gar nicht anders; 2.1.2 Definieren Sie doch einmal 'Vertrauen'!; 2.1.3 Was Vertrauen bewirken kann; 2.2 Die beste Wirkung hat Vertrauen in einer Vertrauenskultur
2.2.1 Wenn Vertrauen nötig wäre: Das Dilemma der Gefangenen2.2.2 Wann Vertrauen hilfreich ist: Strategische Lehren aus dem Gefangenendilemma; 2.3 Warum sich Vertrauen unbewusst entwickeln muss; 2.3.1 Vertrauen hilft nichts, wenn man über Vertrauen nachdenken muss; 2.3.2 Manager reden nicht über Vertrauen; 2.4 Vertrauen heute: virtuell, schnell und interkulturell; 3 Die Vertrauensentscheidung; 3.1 Das grundlegende Dilemma des Vertrauens; 3.2 Vertrauenswürdigkeit kann man nicht sehen; 3.3 Vertrauensfaktoren als Entscheidungsbasis; 3.4 Die Top-10 Vertrauensfaktoren im Management
3.4.1 Respekt und Interesse zeigen3.4.2 Nichts vortäuschen; 3.4.3 Zusagen einhalten; 3.4.4 Sympathisch erscheinen; 3.4.5 An Wissen teilhaben lassen; 3.4.6 Ziele und Einschätzungen offen legen; 3.4.7 Kontakt pflegen und viel kommunizieren; 3.4.8 Ähnlich denken und vorgehen; 3.4.9 Fehler und Schwächen eingestehen; 3.4.10 Helfen und unterstützen; 3.5 Das Gesamtspektrum der Vertrauensfaktoren; 3.5.1 Vertrauensrelevante Handlungsfelder imManagement; 3.5.2 Gesamtüberblick der Vertrauensfaktoren; 3.5.3 Weitere Einflussfaktoren auf Vertrauen; 3.5.4 Ein präzises Analyseinstrument
3.5.5 Wann sind welche Vertrauensfaktoren relevant?3.5.6 Die Dynamik der Vertrauensentwicklung; 4 Was sind Vertrauensfallen?; 4.1 Betrüger: Wenn Vertrauenssignale gefälscht werden; 4.1.1 Signale für Vertrauenswürdigkeit; 4.1.2 Wann muss man mit gefälschten Signalen rechnen?; 4.2 Der Autopilot: Warum wir auf Fälschungen hereinfallen; 4.3 Weckmechanismen: Wie wir erkennen,dass getäuscht wird; 4.3.1 Der Betrüger-Entdeckungs-Mechanismus; 4.3.2 Der Vertrauensbetrüger-Entdeckungs-Mechanismus; 4.4 Vertrauensfallen: Wenn der Wecker zu früh weckt
4.4.1 Was Vertrauensbetrug und Vertrauensfallengemeinsam haben
ISBN: 978-3-642-32197-9 ; 978-3-642-32196-2
Other identifiers:
10.1007/978-3-642-32197-9 [DOI]
Classification: Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016596