Vom Wasserzeichen zum Markenpapier. Die Papiermarkierung als Mittel der Absatzpolitik im 20. Jahrhundert.
Die Markierung z??hlt zu den ??ltesten Instrumenten im Marketing und besitzt auch heute noch eine herausragende Bedeutung f??r den Markterfolg. Allerdings haben die technologischen Entwicklungen auch die M??glichkeiten der Markierung ver??ndert, so dass ???klassische??? Markierungsm??glichkeiten an Bedeutung verlieren. Eine der ??ltesten Markierungsformen ist das Wasserzeichen, dessen Bedeutung als Marke bisher wissenschaftlich noch nicht untersucht wurde. Dieses Forschungsdefizit zu verringern, erweitert auf Papierrippungen, Papierpr??gungen, Markierungsdrucke und Markierungsstrukturen ist das Ziel der vorliegenden Arbeit. Ausf??hrlich beschrieben und gewichtet werden dabei die einzelnen Markierungselemente, differenziert nach Herkunft, Marken-Namen und Marken-Bild, und ihre Auswirkung auf das Verbraucherverhalten. Eine besondere Beachtung erhalten Kuppelmarkierungen, die zus??tzliche Synergien f??r die Kundenbindung entfalten. In der Vielfalt der Markierungen und ??ber 1000 Abbildungen wirddas Zusammenspiel von Markierung und Marketing deutlich gemacht.
Alternative title: | From watermark to branded paper. The papermarking as a marketing instrument in the 20th century. |
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Year of publication: |
2007
|
Authors: | Buscher, Rolf |
Publisher: |
Universit??t Trier / Fachbereich 4. Wirtschaftswissenschaften |
Subject: | Marketing | Wasserzeichen | Papier | Papiermarketing | Maschinenwasserzeichen | Papierrippungen | Papierpr??gungen | Markierungsdrucke | Paper marketing | machine applied watermarks | paper ribbings | paper embossings | branded prints |
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