Was verhindert einen leistungssteigernden Wettbewerb im Bildungsföderalismus?
Sebastian Blesse, Vera Freundl, Philipp Lergetporer, Justus Nover und Katharina Werner
Das Für und Wider des Bildungsföderalismus ist regelmäßiger Bestandteil politischer Debatten in Deutschland. Auf Basis der vorliegenden Studie lässt sich feststellen, dass Fehleinschätzungen über die relativen Leistungen der länderspezifischen Bildungspolitik ein großes Hindernis für einen Ideenwettbewerb zwischen den Bundesländern darstellen können. Parallele Befragungen von Bürger*innen und Landtagsabgeordneten ergeben, dass beide Gruppen verzerrte Vorstellungen über Schülerleistungen in ihrem Bundesland haben. Im Rahmen eines Informationsexperiments zeigen wir, dass die Bereitstellung von vergleichenden Informationen über Schülerleistungen die politische Zufriedenheit der Bürger*innen zwischen leistungsstarken und leistungsschwachen Bundesländern polarisiert. Gleichzeitig erhöhen Leistungsinformationen die Unterstützung für transparenzfördernde Maßnahmen in Form von regelmäßigen Schülervergleichstests. Im Gegensatz dazu ist die Zustimmung der Abgeordneten zu der transparenzfördernden Maßnahme opportunistisch: Während Leistungsinformationen die Zustimmung von Parlamentarier*innen in leistungsstärkeren Ländern erhöhen, ist für Abgeordnete in leistungsschwächeren Ländern das Gegenteil der Fall. Eine stärkere öffentliche Sichtbarkeit relativer Bildungsleistungen der Bundesländer könnte den Anreiz für Parlamentarier*innen erhöhen, leistungssteigernde Maßnahmen im Bildungssektor umzusetzen.
Year of publication: |
2023
|
---|---|
Authors: | Blesse, Sebastian ; Freundl, Vera ; Lergetporer, Philipp ; Nover, Justus ; Werner, Katharina |
Published in: |
Ifo-Schnelldienst. - München : Institut für Wirtschaftsforschung, ISSN 2199-4455, ZDB-ID 2681328-2. - Vol. 76.2023, 4 (19.4.), p. 48-52
|
Saved in:
freely available
Saved in favorites
Similar items by person
-
Was verhindert einen leistungssteigernden Wettbewerb im Bildungsföderalismus?
Blesse, Sebastian, (2023)
-
Transparency and policy competition: Experimental evidence from German citizens and politicians
Blesse, Sebastian, (2023)
-
Transparency and policy competition: Experimental evidence from German citizens and politicians
Blesse, Sebastian, (2023)
- More ...