Web accessibility
In dieser Arbeit wird erstmalig ein holistischer Ansatz zur Ermittlung der betriebswirtschaftlichen Implikationen von barrierefreien Webpräsenzen vorgestellt, welcher die Barrierefreiheit aus zwei Perspektiven (Organisation, Behörde) analysiert. Die organisationale Dimension umfasst die Entwicklung eines fallstudienbasierten Rahmenwerks für eine explorative Analyse der betriebswirtschaftlichen Implikationen von Barrierefreiheit sowie dessen Anwendung auf Organisationen in drei verschiedenen Unternehmenssektoren: Tourismus, Finanzdienstleistungen und Information. Die Ergebnisse dieser Fallstudie stellen einen ersten betriebswirtschaftlichen Ansatz dar, um die wirtschaftlichen Implikationen von barrierefreiem Web zu identifizieren und dienen somit als wichtige Entscheidungsunterstützung für das Management. Die wiederholte Anwendung dieser Methode führt zu einer beliebig erweiterbaren Fallstudiensammlung, welche eine wichtige Basis für weitere quantitative und qualitative Forschung bildet. Die behördliche Dimension dieser Arbeit untersucht ausgewählte Strategiealternativen zur Etablierung eines einheitlichen Web Accessibility Gütesiegels in Österreich. Dafür wird ein antizipativer Ansatz verwendet, welcher das Bestehen eines normativen Dokuments und einer Evaluationsmethodik voraussetzt. In einer Szenarienanalyse werden vier Strategiealternativen entwickelt und evaluiert. Ferner wird ein flexibles Geschäftsmodell für ein österreichisches Gütesiegel entwickelt, um in weiterer Folge Entscheidungsträger bei der Auswahl einer geeigneten Herangehensweise auf nationaler Ebene zu unterstützen und somit eine europakonforme Realisierung eines Gütesiegels unabhängig vom Fortschritt internationaler Standardisierungsbemühungen zu erleichtern.
Year of publication: |
2009
|
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Authors: | Leitner, Marie Luise |
Subject: | Betriebliche Information und Kommunikation | Qualitätsmanagement | Marketing |
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freely available
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