Extent:
120 Seiten
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
1Einführung und einige grundlegende Definitionen1.1Begriffsbestimmung des Whistleblowers, Hinweisgebers und der geschützten Informationen1.2Historische und aktuelle Beispiele1.3Notwendigkeit des Whistleblower- bzw. Hinweisgeberschutzes1.4Für die Allgemeinheit wichtige Informationen im Konflikt mit Vertraulichkeitspflichten2EU-Richtlinie zum Hinweisgeberschutz2.1Entstehungsgeschichte2.2Diskussionen in Politik und Interessensgruppen2.3Wesentliche Inhalte der EU-Richtlinie3Das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) in Deutschland4Hinweisgeberschutzgesetz4.1Vorbemerkung4.2Die Regelungen des Hinweisgeberschutzgesetzes (HinSchG)4.3Geschützte Personen4.3.1Arbeitnehmer & sonstige Mitarbeiter4.3.2Geschäftspartner & Dritte4.3.3Sachlicher Anwendungsbereich - Meldung von Rechtsverstößen4.3.4Nicht geschützte Personen, Wegfall des Hinweisgeberschutzes4.4Meldestelle - Verpflichtung für wen?4.5Verpflichtung für Unternehmen4.5.1Bedeutung der Unternehmensgröße4.5.2Sonstige Unternehmen4.5.3Behörden4.6Keine Meldestelle eingerichtet - Bußgelder4.6.1Zeitplan - ab wann müssen Unternehmen handeln?4.6.2Längere Frist für kleine Unternehmen4.6.3Anonyme Hinweise4.7Möglichkeit des Outsourcing 4.8Gemeinsame Meldestellen mehrerer Unternehmen4.9Selber machen oder ausgliedern?5Konkrete Pflichten für Unternehmen aus dem HinSchG5.1Verbot von Repressalien5.2Einrichtung einer Meldestelle im Unternehmen5.2.1Interne Meldestelle - Externe Meldestelle - Offenlegung5.2.2Meldekanäle/interne Meldestellen - Begriffsbestimmung5.2.3Konkurrenz der Meldestellen/Meldewege5.2.4Interesse des Arbeitgebers an Nutzung des internen Meldekanals5.2.5Anforderungen an die Meldekanäle5.2.6Vertraulichkeit von Meldekanälen5.2.7Sonderfall anonyme Hinweise5.3Bestimmung eines Mitteilungsempfängers5.3.1Person des Mitteilungsempfängers5.3.2Qualifikation der Mitteilungsempfänger5.3.3Personalabteilung als Mitteilungsempfänger und Meldestelle?5.3.4Betrieb der internen Meldestelle durch Dritte5.3.5Gemeinsamer Betrieb von Meldestellen5.4Aufgaben der Meldestelle5.4.1Informationspflichten/Schulungen5.4.2Mitarbeiterinformation5.4.3Information der Führungskräfte5.4.4Beteiligung des Betriebsrates5.4.5Information von Dritten außerhalb des Unternehmens5.5Verfahren für die Behandlung von Mitteilungen5.5.1Notwendige Maßnahmen zur Behandlung von Hinweisen5.5.2Fristen5.5.3Folgemaßnahmen, â18 HinSchG5.5.4Ablaufplan nach Hinweis5.6Anbindung an das Compliance-Management-System5.7Haftung des Unternehmens bei Verstößen gegen das HinSchG5.7.1Geldbußen5.7.2Schadensersatz5.8Verbot abweichender Vereinbarungen6Sonderfall: Sexualisierte Gewalt6.1Einführung, Beispielfall6.1.1Definition, ein paar Zahlen6.2Anwendbarkeit des HinSchG6.3Die psychologischen Fragestellungen6.4Kompetenzen der Meldestelle6.5Kritischer Schutzbereich des Gesetzes6.5.1Repressalienverbot6.5.2Schutz der Überbringer schlechter Botschaften?6.6Gefahr des Missbrauchs weitergehende Schäden7InterneâKommunikation - Exkurs:âUnternehmensführung7.1Vertrauensbildung7.2Unternehmensführung, Wertekultur, Unternehmenskultur7.3Kommunikative Maßnahmen7.3.1Einrichtung der Meldestelle7.3.2Im laufenden Betrieb8Schlussbemerkung
ISBN: 978-3-96276-093-9 ; 3-96276-093-8 ; 978-3-96276-094-6
Classification: Gesellschaftsrecht
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013342791