Extent:
Online-Ressource (311S)
online resource
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
1. Problembereiche betriebswirtschaftlicher Entscheidungen1.1 Information, Analysen und Prognosen -- 1.2 Strategien: Realisierung langfristiger Zielsetzungen -- 1.3 Funktionsorientierte Problembereiche -- 2. Unternehmensziele als Steuerungsinstrument -- 2.1 Unternehmensziele als Vorgaben und Ansporn -- 2.2 Unternehmensziele und Ziele für Mitarbeiter -- 2.3 Stimmen die Ziele einer Zielebene überein? -- 3. Unternehmensziele und außerbetriebliche Einflußgrößen -- 3.1 Gesellschaftliche Bedingungen -- 3.2 Politische Bedingungen -- 3.3 Gesetzliche Rahmenbedingungen -- 3.4 Volkswirtschaftliche Bedingungen -- 3.5 Bedingungen auf dem Absatzmarkt -- 3.6 Bedingungen auf dem Beschaffungsmarkt -- 3.7 Bedingungen auf dem Personalmarkt -- 3.8 Bedingungen auf dem Finanzmarkt -- 4. Wie plant und entscheidet das Unternehmen erfolgreich? -- 4.1 Planungsgrundsätze -- 4.2 Arbeitsmethodik und Mitarbeitermotivation -- 4.3 Problemlösungstechniken -- 4.4 Aufbauorganisation -- 5. Material- und Fertigungswirtschaft -- 5.1 Bedeutung der Materialwirtschaft für die Unternehmensstrategie -- 5.2 Fertigungswirtschaft -- 6. Marketing - die Orientierung an Kundenwünschen -- 6.1 Marketingziele und Marketingstrategien -- 6.2 Absatzmarktforschung -- 6.3 Marketinginstrumente (Marketing-Mix) -- 6.4 Marketingerfolgskontrolle -- 7. Personalwirtschaft -- 7.1 Ziele der Personalwirtschaft -- 7.2 Personalplanung im Überblick -- 7.3 Das McKinsey-7S-Modell -- 8. Rechnungswesen -- 8.1 Finanzbuchführung -- 8.2 Kosten- und Leistungsrechnung -- 8.3 Rechnungswesen und EDV -- 8.4 Vom Rechnungswesen zum Controlling -- 9. Finanzierung -- 9.1 Ziele der Finanzplanung -- 9.2 Finanzierungsarten -- 10. Rückblick auf die Zielsetzung -- Stichwortverzeichnis.
ISBN: 978-3-322-86425-3 ; 978-3-409-13324-1
Other identifiers:
10.1007/978-3-322-86425-3 [DOI]
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013508253