Extent:
Online-Ressource (VII, 305 S. 26 Abb, online resource)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Includes bibliographical references (pages 295-302)
Inhaltsverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Das Eigene, das Fremde und das Interkulturelle; 3 Gängige, gut gemeinte Ratschläge und Fehlurteile im Zusammenhang mit interkultureller Kompetenz; Abstract; 3.1 Einleitung; 3.2 Wer genau weiß, was er will, und zudem in der Lage ist, seine Ziele und Intentionen klar und überzeugend zu kommunizieren, wird überall und weltweit erfolgreich sein können.; 3.2.1 Selbstbewusstsein; 3.2.2 Willensstärke ist eng mit einem gefestigten Selbstbewusstsein verbunden.; 3.2.3 Zielklarheit und Überzeugungskraft
3.3 Als „Global Player" kann man nur erfolgreich sein, wenn man immer Herr der Lage ist.4 Wege zum interkulturellen Verstehen; 4.1 Einleitung; 4.2 Erfahrungen aus der Praxis interkultureller Entwicklungen; 4.3 Erfahrungen aus der interkulturellen Begegnungspraxis; 4.4 Zu erbringende interkulturelle Leistungen auf dem Weg zum interkulturellen Verstehen; Interkulturelle Wahrnehmung; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Verstehen; Interkulturelles Handeln; Interkulturelle Handlungskompetenz
4.5 Anmerkungen zur Definition von interkultureller Kompetenz und interkultureller Handlungskompetenz5 Kulturelle Anpassung oder Selbstbehauptung; Abstract; 5.1 Einleitung; 5.2 Bereitschaft zur interkulturellen Anpassung; 5.3 Anpassungsverhalten; 5.4 Soziale Identität und Selbstbehauptung; 5.5 Anpassung und Selbstbehauptung in kulturellen Überschneidungssituationen; 6 Soziale Wahrnehmung, implizite Persönlichkeitstheorien und Weltbilder; Abstract; 6.1 Einleitung; 6.2 Soziale Wahrnehmung; 6.3 Implizite Persönlichkeitstheorien
6.4 Resultate kulturvergleichender Studien zu impliziten Persönlichkeitstheorien6.5 Konsequenzen für den Umgang mit impliziten Persönlichkeitstheorien; 6.6 Menschenbilder; 6.7 Konsequenzen für die internationale Zusammenarbeit; 7 Persönlichkeitsfaktoren und interkulturelles Verstehen und Handeln; Abstract; 7.1 Einleitung; 7.2 Personale Ausgangsbedingungen; 7.3 Welche Persönlichkeitsfaktoren bestimmen erfolgreiches interkulturelles Lernen und Handeln?; 7.3.1 Personale Determinanten in interkulturellen Interaktionssituationen
7.3.2 Situative und interaktive Determinanten in interkulturellen Interaktionssituationen7.3.3 Konsequenzen für das interkulturelle Handeln; 8 Personale Eindrucksbildung und interpersonale Attraktion (Impression-Management); Abstract; 8.1 Einleitung; 8.2 Kulturell bedingte Unterschiede bei der Selbstpräsentation; 8.3 Prozess der Eindrucksbildung; 8.4 Interpersonale Attraktion und Impression-Management; 8.5 Selbstpräsentation und Impression-Management; 9 Lernen, soziales Lernen, interkulturelles Lernen, interkulturelle Kompetenzentwicklung; Abstract; 9.1 Einleitung
9.2 Lernen und soziales Lernen
ISBN: 978-3-658-03235-7 ; 978-3-658-03234-0
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-03235-7 [DOI]
Classification: Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014017080