Extent:
Online-Ressource (XIII, 318 Seiten)
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Vorwort zur siebten Auflage; Vorwort zur ersten Auflage; Inhalt; Einführung: Wissenswertes über dieses Buch; 1. Kapitel; Herausforderung Wissensmanagement; Herausforderung Wissensmanagement; Manager entdecken Wissen; Turbulenz statt Transparenz; Bedrohung oder Chancen durch steigende Wissensintensität?; Zusammenfassung; Leitfragen; 2. Kapitel; Die Wissensbasis des Unternehmens; Die Wissensbasis des Unternehmens; Die Grundelemente der Wissensbasis; Individuen und Kollektive bilden die Wissensbasis; Wissensarbeiter als Hauptwertschöpfer; Kollektive Fähigkeiten: Mehr als die Summe der Experten
Die entscheidenden BegriffeZusammenfassung; Leitfragen; 3. Kapitel; Bausteine des Wissensmanagements; Bausteine des Wissensmanagements; Forderungen der Praxis: Pragmatisch, einfach, nutzbar; Durch Action Research zum Wissensmanagement-Konzept; Identifikation der wichtigsten Ansatzpunkte; Pragmatische Bausteine des Wissensmanagements; Wissensmanagement als Integrationsauftrag; Zusammenfassung; Leitfragen; 4. Kapitel; Wissensziele definieren; Wissensziele definieren; Warum Wissensmanagement?; Wissensziele auf verschiedenen Ebenen; Warum ist uns unser Wissen wertvoll?
Welches Wissen wollen Sie aufbauen?Die Übersetzung von Visionen ins Konkrete; Fallstricke bei der Formulierung von Wissenszielen; Zusammenfassung; Leitfragen; 5. Kapitel; Wissen identifizieren; Wissen identifizieren; Wenn das Unternehmen wüsste, was es weiß; Die unbekannten Experten; Kollektive Fähigkeiten sichtbar machen; Wissen, was die anderen wissen; Externe Wissensträger und -quellen; Aufbau externer Netzwerke; Das Internet: Universales Suchmedium?; Wissenslücken; Zusammenfassung; Leitfragen; 6. Kapitel; Wissen erwerben; Wissen erwerben; Einkauf externer Experten
Fremde Wissensbasen anzapfenWissen der Stakeholder ins Unternehmen holen; Erwerb von Wissensprodukten; Zusammenfassung; Leitfragen; 7. Kapitel; Wissen entwickeln; Wissen entwickeln; Neues entsteht nicht nur in Forschungslabors; Barrieren der Wissensentwicklung; Individuelle Wissensentwicklung; Kreativität versus systematisches Problemlösen; Kontexte, welche das Neue ermöglichen; Geburtshelfer des Neuen; Aufbau von Routinen und Vertrauen; Wie Wissen zwischen Individuen entsteht; Hochleistungsteams und ihre Fähigkeiten; Dem Neuen ein Zuhause geben; Zusammenfassung; Leitfragen; 8. Kapitel
Wissen (ver)teilenWissen (ver)teilen; Die richtigen Rahmenbedingungen für Wissens(ver)teilung; Hebeln durch Teilen; Nicht jeder muss alles wissen; Wissensmultiplikation; Schaffung von Wissensnetzwerken; Kontextsteuerung durch Infrastrukturgestaltung; Wissens(ver)teilung organisatorisch unterstützen; Wissens(ver)teilung über elektronische Netze; Das Potenzial hybrider Systeme; Teilungsbereitschaft fördern; Transfer von „Best Practices" - Eine aktuelle Herausforderung; Wissensteilung zwischen Mexiko und Deutschland; Best-Practice-Transfer zwischen Thailand und Vietnam; Communities of Practice
Zusammenfassung
Electronic reproduction; Available via World Wide Web
ISBN: 978-3-8349-4563-1 ; 978-3-8349-4562-4
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-4563-1 [DOI]
Classification: Informationsmanagement ; Forschung und Entwicklung ; Betriebliche Information und Kommunikation
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516250