- 1 Bedarf an Wissenstransfer aus der Arbeitsforschung
- 1.1 Wissenstransfer wird als eigenständige gesellschaftliche Aufgabe in komplexer werdenden Wissensgesellschaften immer wichtiger
- 1.2 Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen bilden einen besonderen Fokus des Wissenstransfers
- 1.3 Der Transfer von Ergebnissen der Arbeitsforschungist kein Selbstläufer weil die Welt der Forschung und die Welt der Unternehmen jeweils sehr unterschiedlichen Handlungslogiken folgt
- 1.4 Wissenstransfer in die Praxis der Unternehmen ist ein Prozess derGenerierung neuen Wissens zwischen wissenschaftlichem Wissen und Praxis-/Erfahrungswissen
- 1.5 Wissenstransfer liegt im öffentlichen Interesse, weil in der Regelnur praktisch genutzte Ergebnisse der Arbeitsforschung derenFörderzweck realisieren
- 2 Wissenstransferkonzepte und -kompetenzen
- 2.1 Wissenstransfer ist mehr als die bloße Umsetzung vonForschungsergebnissen nach abgeschlossenem Forschungsprozess
- 2.2 Wissenstransfer kann nicht als Einbahnstraße, sondern nur imDialog funktionieren.
- 2.3 Wissenstransfereinrichtungen sind Experten für den Wissensbedarfder Praxis
- 2.4 Wissenstransfer braucht beides:Wissenschafts- und Praxiskompetenz
- 2.5 Wissenstransfer braucht Netzwerkkompetenzen
- 2.6 Wissenschaftstransfer braucht eine besondere Moderationskompetenz,die sich nicht im nachvollziehenden Vermitteln erschöpft
- 3 Zielgruppen des Wissenstransfers
- 3.1 Unternehmen: Führungskräfte, Interessenvertreter und Mitarbeiter
- 3.2 Multiplikatoren: Sozialpartner, Bildungs- und Weiterbildungsträger,Berater, politische Akteure, staatliche Institutionen
- 4 Wissenstransferwege
- 4.1 Der klassische Transferweg: Bildung und Weiterbildung
- 4.2 Die Kraft des guten Beispiels: Erfahrungen und Lösungen durchModellprojekte
- 4.3 Allgemeingültige Festschreibungen: Gesetze, Normen, Standards,Benchmarks
- 4.4 Maßgeschneiderte Anwendungen: Beratung, Beraterqualifizierung
- 4.5 Zielgruppenspezifisches Wissen in hoher Qualität:Informationsdienstleistungen
- 4.6
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