Zielgruppen deutscher Kurorte und Heilbäder – eine Mikrosegmentierung mittels Clusteranalyse
Zusammenfassung Die ab 1996 durchgeführten Gesundheitsreformen führten zu einem starken Rückgang ambulanter Vorsorgemaßnahmen. Die deutschen Kurorte und Heilbäder verloren dadurch eine wichtige Einnahmequelle und mussten sich neue Märkte erschließen. Ein wichtiges Segment stellte hierbei der eigenfinanzierte Gesundheitstourismus dar. Es wurde daher immer wichtiger, sich mit den Bedürfnissen und Wünschen der Kundinnen und Kunden auseinanderzusetzen. Auch die Heilbäder und Kurorte Marketing GmbH Baden-Württemberg erkannte diese Notwendigkeit und führte im Jahr 2018 eine eigene Motiv- und Zielgruppenanalyse<fnote> Die Studie wurde mit finanzieller Unterstützung durch das Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg finanziert.</fnote> durch. Zentrales Element dieser Studie war eine Klassifikation der Nachfrager/innen mittels Clusteranalysen. Die auf diese Weise ermittelten sechs Gesundheitstourismus-Typen bilden eine wichtige Grundlage für die künftige Vermarktung gesundheitstouristischer Angebote in den höher prädikatisierten Orten Baden-Württembergs.
Year of publication: |
2020
|
---|---|
Authors: | Hürten, Dennis ; Kimmich, Katharina |
Published in: |
Zeitschrift für Tourismuswissenschaft. - De Gruyter Oldenbourg, ISSN 2366-0406, ZDB-ID 2649487-5. - Vol. 12.2020, 3, p. 427-444
|
Publisher: |
De Gruyter Oldenbourg |
Subject: | Gesundheitstourismus | Angebotsentwicklung | Klassifikation | Gesundheitsverhalten | Baden-Württemberg | Health tourism | development of offers | classification | health-related behaviour | Baden-Wuerttemberg |
Saved in:
Online Resource
Saved in favorites
Similar items by subject
-
Treuner, Peter, (1995)
-
Alternative Ansätze zur Abgrenzung und Differenzierung ländlicher Räume
Herdzina, Klaus, (1999)
-
Competitiveness policies for medical tourism clusters : government initiatives in Thailand
Alberti, Fernando G., (2014)
- More ...