Extent:
Online-Ressource (IX, 639 S. 74 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Aufsatzsammlung
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 „Dienstleistungsfacharbeit" - Einleitung zum Herausgeberband; Literatur; Teil 1 Dienstleistungsarbeit im Wandel; 2 Professionalisierung von Dienstleistungsarbeit und Innovationsfähigkeit in der Dienstleistungswirtschaft; 2.1 Zur Problemstellung; 2.2 Was sind die Begründungsfaktoren für die hohe Ausprägung von Professionalität und Wertschätzung der Industriearbeit?; 2.3 Welche Trends prägen den Wandel von der Industriearbeit zur Dienstleistungsarbeit und bestimmen die Innovationsfähigkeit der Unternehmen?
2.4 Was sind die prägenden Merkmale für die Dienstleistungsarbeit als interaktive Arbeit und als Kommunikationsprozess?2.5 Welche Bedeutung haben neue Formen des Wissensaustauschs und neue Formen der Arbeitsteilung für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen?; 2.6 Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Qualifizierung und Kompetenzentwicklung der im Dienstleistungsbereich tätigen Menschen?; 2.7 Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Beruflichkeit und Berufsbildung?; 2.8 Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Qualität der Dienstleitungen?
2.9 Professionalisierung der Dienstleistungsarbeit - auch ein Beitrag zur Erhöhung der Wertschätzung2.10 Professionalisierung und Innovationsfähigkeit - ein Beitrag zum Standortwettbewerb in der Dienstleistungswirtschaft; Literatur; 3 Zukunftsfeld Dienstleistung: analysieren, bewerten, gestalten; 3.1 Fragestellungen; 3.2 Der „Konzeptionelle Arbeitsraum" - Ein Instrument zur Analyse, Bewertung und Gestaltung von Dienstleistungsarbeit; 3.2.1 Theoretischer Hintergrund und Methode; 3.2.2 Der „Konzeptionelle Arbeitsraum" in der Praxis; 3.2.3 Ausblick und weitere Anwendung; Literatur
4 Kompetenzentwicklung und Beruflichkeit - auf dem Weg zur Professionalisierung der Dienstleistungsarbeit4.1 Heterogenität und Entwicklungstendenzen der Dienstleistungsbeschäftigung; 4.2 Dienstleistungsarbeit als interaktive Arbeit: ihre Handlungsstruktur und -bedingungen; 4.3 Kompetenzprofil und Qualifikationsstruktur; 4.4 Professionalität und Professionalisierung; Literatur; 5 Innovation & Professionalisierung: Strategien (nicht nur) für Dienstleister22; 5.1 Grundlagen; 5.1.1 Innovationsmanagement klassischer Prägung; 5.1.2 Aktuelle Herausforderungen des Innovationsmanagements
5.1.3 „Open Innovation" als Ankerpunkt der Professionalisierung5.2 Professionalisierung durch reifegradbasierte Kompetenzentwicklung; 5.2.1 Kompetenzfelder; 5.2.2 Reifegrade; 5.3 Professionalisierung durch kompetenten Medieneinsatz; 5.3.1 Open Innovation und Online-Kommunikation; 5.3.2 Die Rolle der Medien in offenen Innovationsprozessen; 5.3.3 Mediensynchronizität als Kriterium für den Medieneinsatz; 5.4 Diskussion und Ausblick; Literatur; Teil 2 Beruflichkeit und Professionalisierung; 6 Dienstleistungen im Umbruch - Herausforderung für die Qualifizierung
6.1 Strukturwandel als Thema der Fokusgruppe „Beruflichkeit und Professionalisierung"
ISBN: 978-3-8349-3852-7 ; 978-3-8349-3434-5
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-3852-7 [DOI]
Classification: Dienstleistungen: Allgemeines
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015951