Zur Durchführung und Wirksamkeit berufsvorbereitender Lehrgänge. Eine empirische Untersuchung bei ehemaligen Lehrgangsteilnehmern
"Das IAB hat im Herbst 1977 eine Untersuchung über den Erfolg berufsvorbereitender Lehrgänge durchgeführt. Ziel dieser Studie war es u.a., differenzierte Informationen über die Lehrgänge selbst, die Teilnehmer sowie evtl. Qualität und Stabilität der späteren beruflichen Integration der Jugendlichen zu erhalten. Dabei sollte vor allem festgestellt werden, inwieweit die Wirksamkeit der Maßnahmen, u.a. auch von der Art oder dem Träger des Lehrgangs bzw. von Herkunfts- und Sozialisationsmerkmalen der Jugendlichen abhängt. Die Ergebnisse zeigen, daß der weit überwiegende Teil der Jugendlichen aus sozial- und bildungsmäßig benachteiligten Sozialschichten stammt. Die Quote der beruflichen Einmündungen insgesamt ist allerdings beträchtlich höher, als die bislang veröffentlichten Zahlen über den unmittelbaren Verbleib nach Lehrgangsende vermuten lassen. Je nach Lehrgangsart ist ein unterschiedlicher Teil der ehemaligen Teilnehmer in dem beobachteten Zeitraum von 2 Jahren stabil in Ausbildungs- oder Arbeitsstellen integriert (bei den Förderungslehrgängen rund die Hälfte, bei den G3-Lehrgängen etwa ein Viertel), wobei vor allem die Art der ersten beruflichen Einmündung einen wesentlichen Einfluß auf die Stabilität der späteren beruflichen Eingliederung hat."
Year of publication: |
2003-08-05
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Authors: | Schober, Karen |
Published in: |
Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. - Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), ISSN 0340-3254. - Vol. 13.1980, 4, p. 573-587
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Publisher: |
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) |
Subject: | Berufsvorbereitung - Lehrgang | Wirkungsforschung | Jugendliche |
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