Zur Wirksamkeit von Practice-Tests am Beispiel der Klausur Deskriptive Statistik
Michael Westermann und Bianca Krol
In der vorliegenden Untersuchung wird der Einfluss von Practice Tests auf das Klausurergebnis im Fach Statistik untersucht. Dazu wurden die Daten von 442 Studierenden der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, ver- wendet. Diesen wurden während des Semesters Übungsblätter zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt. Da die Bearbeitung der Übungszettel freiwillig ist, kann vermutet werden, dass ein Selbstselektionsprozess vorliegt. Diesem Umstand wird durch die Verwendung des Heckman-Verfahrens Rechnung getragen. Diejenigen Teilnehmer an der Statistik-Klausur im Sommersemester 2002, die Übungszettel bearbeitet haben, erzielten deutlich bessere Ergebnisse in der Klausur. Außerdem war eine deutliche Verbesserung der Ergebnisse mit zunehmender Anzahl der bearbeiteten Übungszettel zu verzeichnen. Ferner konnte ein statistisch signifikanter Einfluss der Nationalität und einer wiederholten Klausurteilnahme auf den Klausurerfolg nachgewiesen werden.