Showing 1 - 10 of 142
Tobias Reibstein erarbeitet eine Systematisierung der Strategien internationaler Marktbearbeitung, überträgt diese auf die Automobilindustrie und erarbeitet auf empirischer Basis erste Erkenntnisse zu den Erfolgsfaktoren dieser Strategien für die Marke Volkswagen. Er zeigt, dass die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014020345
Einführung -- TOYOTA — ein Überblick -- Unternehmenskultur im Werden: Die „Propheten“ -- Phänomen TOYOTA: Erfolgsfaktor Ethik -- Gelebte Unternehmensethik -- Das TOYOTA-Produktionssystem: Zauberkasten des Erfolgs -- Das Erfolgsgeheimnis von TOYOTA: Preußen lebt! -- Gigant ohne...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014014098
Scouting in der frühen Phase des Produktinnovationsprozesses als Untersuchungsgegenstand -- Theoretische Grundlagen der organisatorischen Gestaltung -- Modell und Methodik der organisatorischen Gestaltung eines Scouting Systems -- Anwendung der Methodik zur organisatorischen Gestaltung von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014014869
In der vorliegenden Forschungsarbeit wird schrittweise ein Prognosemodell entwickelt, welches die Ermittlung des Vertriebspotenzials von drei Produktinnovationen eines mittelständischen Automobilzulieferers bei Vermarktung dieser über eine Bundlingstrategie auf dem deutschen Markt ermöglicht....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012875372
Nicht alle Kooperationsprojekte von Unternehmen sind erfolgreich. Manche werden vorzeitig beendet und andere werden grundlegend umstrukturiert, sobald Konstruktions- oder Managementfehler identifiziert werden. Häufig ist es einfach so, dass die Kooperationsziele völlig verfehlt oder graduell...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009504701
In der Automobilindustrie vollzieht sich aktuell ein Wandel von der Technik- zur Kundenorientierung. Die Konsumenten sollen Produkte und Dienstleistungen nicht nur einfach nutzen, sondern eine emotionale Bindung zu ihnen aufbauen und sie im Idealfall sogar lieben. Seit Gobé (2001) werden...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009521307
Weltweit gilt die Produktion von Kraftfahrzeugen als Schlüsselindustrie. Der Erfolg der Automobilhersteller wird wesentlich von ihren Absatzmöglichkeiten bestimmt. Galten bis vor Kurzem noch die Länder der Triade als Hauptabsatzmärkte, so gewinnen mit deren zunehmender Sättigung die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001558486
Unternehmenszusammenschlüsse als externe Wachstumsstrategien treten immer wieder wellenförmig in Erscheinung. Der Untersuchung der letzten bedeutenden Fusionswelle, die Mitte der 1990er Jahre begann und bis zum Jahrtausendwechsel anhielt, widmet sich diese Arbeit. Einen Schwerpunkt bildet...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011927411