Showing 1 - 10 of 126
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012127290
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009504886
Als Beitrag zur Forschung über Ungleichheiten in der Digitalisierung von Arbeit beschäftigt sich der Artikel mit dem pandemiebedingten Homeoffice. Mit Hilfe des Klassenansatzes von Daniel Oesch wird untersucht, welchen Einfluss die berufliche Position auf die Organisation des digital...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014438516
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003728876
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003728881
This study provides a comprehensive report on the group of young people without a secondary school certificate in Germany. Official statistics are used to give an overview over the development of the dropout rate and its regional and school-type specific differences. Dropout rates are highest in...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008701992
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009502947
Viele Jugendliche in Deutschland besuchen eine Schulform, die ihren kognitiven Fähigkeiten nicht entspricht. Das Underachievement-Risiko ist ungleich verteilt: Schüler aus Familien mit niedrigerer Bildung haben ein drei Mal höheres Risiko als Alters-genossen aus besser gebildeten Familien....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009529353
Kinder aus höheren Schichten werden fünfmal so oft fürs Gymnasium empfohlen wie Kinder aus sozial schwächeren Familien - auch bei gleichen Leistungen. Die Halbtagsschule gleicht Leistungsunterschiede zwischen sozial schwächeren Kindern und Kindern aus Familien mit besseren Ressourcen nicht...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009529401
In der Diskussion um ein "gerechtes" Steuer- und Abgabensystem ist häufig zu hören, dass in Deutschland die "Mittelschicht" übermäßig stark belastet wird und "Spitzenverdiener" zu wenig zur Finanzierung des Gemeinwesens beitragen. Diese RWI Position unterzieht die öffentliche Wahrnehmung...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009262019