Showing 1 - 10 of 114
Ein großer Anteil der multinational tätigen Großunternehmen ist in technologieintensiven,dynamischen Branchen tätig und verfügt über ein breites Spektrum an technologischenRessourcen. In den vergangenen Dekaden hat ein Großteil dieser Unternehmen zunehmendWertschöpfungsleistungen an...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005856187
der Internationalisierung weiterhin enge Grenzen setzt.Europäische Benchmarks dienen als Anregungen zur weiteren …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009022252
„…da ist Musik drin“ – so charakterisiert Reichwald (2004, S. 35) die Thematik der Internationalisierungvon Dienstleistungen. Die Erfolgsstory der Media-Saturn-Gruppe,die im Jahr 2004 im europäischen Ausland 69 neue Märkte eröffnet hat und für ihreInternationalisierungsstrategie auf...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008815995
Innerhalb der letzten 20 Jahre hat sich das Wettbewerbsumfeld mitsamt seinen Bedingungenfür die meisten Unternehmen drastisch gewandelt. Diverse Entwicklungenin vielen Branchen bewirkten eine Erosion alter Strukturen und eine Verschiebungbislang vorherrschender Wettbewerbsbedingungen....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008815997
Der vorliegende Projektbericht entstand im Rahmen des vom Bundesministerium fürBildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts „Internationale Markenführungin Dienstleistungsnetzwerken (IMADI.net)“. Mit dem Projekt IMADI.net werden zweigrundsätzliche Zielsetzungen verfolgt: Zum einen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008815998
nach einer potenziell optimalen Koordinationsform der Internationalisie-rung beantwortet werden. …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008815999
Koordinationsform der Internationalisierung beantwortet werden.Im Sinne einer integrierenden Herangehensweise gliedert sich das Projekt …• Handlungsfeld 2: Internationalisierung von KMUs• Handlungsfeld 3: Internationalisierung im TextilhandelIn einer zweiten Dimension …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008816001
Die Gesundheitswirtschaft ist bislang eine Branche,die im Großen und Ganzen durch nationale,z. T. sogar regionale Absatzmärkte gekennzeichnetist. Zwar sind einige Teilbereiche der Branche– v. a. Pharma und Medizintechnik – bereits heuteauf globale Märkte ausgerichtet, jedoch sind...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009022254
Ziel der Studie war es, den Anteil der mittelständischen Unternehmen amdeutschen Export und Import von Gütern und Dienstleistungen und dessenEntwicklung in den letzten fünf Jahren getrennt nach Branchen, Regionen undUnternehmensgröße zu ermitteln. Zudem sollte die Auswirkung auf die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009138520
[...]Ziel dieser Studie ist die Quantifizierung der Auslandsbeziehungen kleiner undmittlerer Unternehmen. Dazu werden zunächst die in Frage kommenden amtlichen Statistiken hinsichtlich der unternehmensgrößenspezifischen Erkenntnismöglichkeitenzu den Auslandsaktivitäten der Unternehmen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009138563