Showing 1 - 8 of 8
long-term planning, particularly when the future does not mirror the past. This deductive theory-building paper explores …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010514174
Die moderne Unternehmung ist vor allem durch eine bestimmte Organisationseinheit, von Mintzberg (1979) als Strategic Apex bezeichnet, und heute meistens Konzernzentrale genannt, gekennzeichnet. Seit Chandler's (1962) grundlegender Arbeit Strategy and Structure hat diese Organisationseinheit...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009715005
Die meisten Grossunternehmen verfügen heute über eine mehr oder weniger aufwändig dotierte Strategieabteilung. Ihr Beitrag an der Wertschöpfung ist aber unzureichend erforscht und kaum messbar. Als typische zentrale Unternehmensfunktion muss die Strategieabteilung nachweisen können, welchen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009715751
This volume was prepared by Luise Röpke while she was working at the Ifo Institute. It was completed in December 2013 and accepted as a doctoral thesis by the Department of Economics at the University of Munich. It includes three self-contained chapters about aspects of the integration of new...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010493596
Die vorliegende Dissertation untersucht den interorganisationalen Strategieprozess, der in einer komplexen, vernetzten und dynamischen Unternehmensumwelt zunehmend an Bedeutung gewinnt. Wie entstehen und wie entwickeln sich interorganisationale Strategien? Was sind die spezifischen Dynamiken,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011480976
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009299599
This volume was prepared by Luise Röpke while she was working at the Ifo Institute. It was completed in December 2013 and accepted as a doctoral thesis by the Department of Economics at the University of Munich. It includes three self-contained chapters about aspects of the integration of new...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011742940
Organizational ambidexterity wurde kürzlich als "heisses Thema" innerhalb der Strategieforschung bezeichnet (Birkinshaw and Gupta, 2014: 2). Es definiert sich als die Fähigkeit einer Firma gleichzeitig exploration und exploitation durchzuführen (Gupta et al., 2006) und hat sich als "neues...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010442011