Showing 1 - 9 of 9
In diesem Beitrag zeigen wir, dass theoretische und technologische Aussagensysteme zweieigenständige Forschungszweige darstellen und damit die Notwendigkeit erwächst, eineeigene Methodologie technologischer Aussagensysteme zu entwerfen. Wir stellen ersteAnsatzpunkte vor, wie eine solche...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009418824
The aim of this paper is to explain consulting failure from a systems-theoretical perspectiveand to provide a new framework for analysing consultant–client relationships. By drawing onLuhmann’s systems theory, clients and consultants are conceptualised as two autopoieticcommunication systems...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869324
In diesem Beitrag wird mit Galtungs Konzept der „Suche und Brechung von Invarianzen“ einin der betriebswirtschaftlichen Diskussion um die Kausalanalyse kaum beachtetes Konzeptzum Umgang mit festgestellten Wirkungszusammenhängen vorgestellt. Dabei wirdinsbesondere die Rolle der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869361
Despite the attention that strategic change as a topic of research has received, there remainconsiderable difficulties in conceptualizing the actual sources of strategic change. Using theconcept of strategic episodes, this paper develops an endogenous theory of change, where thesources of change...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869364
This paper explores the form and function of organisational interactions from the perspective of Luhmanns Theory of Social Systems.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005846107
Ziel dieser Arbeit ist die Ermittlung von Faktoren, im Sinne von Produkteigenschaften, die einen Einfluss auf den Verkauf von Fachbüchern im Allgemeinen und Marketing-Fachbüchern im Speziellen ausüben. Auf Grundlage einer umfassenden Literaturrecherche zu verkaufsbeeinflussenden Faktoren bei...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010308593
Der Markt für Fachbuchverlage befindet sich bereits seit einigen Jahren im Umbruch. Die zunehmendeKonzentration im Verlagswesen, konzernbedingte Renditevorgaben, Digitalisierungder Inhalte sowie die Schaffung neuer Vertriebswege sind nur einige der Stichworte, für die sichvollziehenden...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869452
Ziel dieser Arbeit ist die Ermittlung von Faktoren, im Sinne von Produkteigenschaften, die einen Einfluss auf den Verkauf von Fachbüchern im Allgemeinen und Marketing-Fachbüchern im Speziellen ausüben. Auf Grundlage einer umfassenden Literaturrecherche zu verkaufsbeeinflussenden Faktoren bei...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009521437
Ziel dieser Arbeit ist die Ermittlung von Faktoren, im Sinne von Produkteigenschaften, die einen Einfluss auf den Verkauf von Fachbüchern im Allgemeinen und Marketing-Fachbüchern im Speziellen ausüben. Auf Grundlage einer umfassenden Literaturrecherche zu verkaufsbeeinflussenden Faktoren bei...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010984416