Showing 1 - 10 of 21
Die Veränderungen von Produkten und Dienstleistungen der Medienindustrie werden viel-fach diskutiert, sowohl pragmatisch wie z.B. bei den Cross-Media-Konzepten oder den sog. Sozialen Medien als auch grundlegend hinsichtlich modularer und nutzeroffener Produk-tion (Köhler 2004),...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009302682
Die Medienindustrie befindet sich im Wandel. Ausgehend von der digitalen Revolution hat-te sich die Bereitstellung von Medienprodukten in den vergangenen Jahren bereits erheb-lich verändert. Eine zentrale Herausforderung für Medienunternehmen besteht vor allem darin, der zunehmenden Bedeutung...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009302683
Vor allem Erfolgsgeschichten aus den Vereinigten Staaten haben in Deutschland dieWahrnehmung der Digitalisierung der Wirtschaft in der Öffentlichkeit geprägt.Untersuchungen der Medienbranche, die auch prominente Internet-Erfolge, wiebeispielsweise die „Google Story“1 oder die neusten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868851
Durch die Digitalisierung und die damit einhergehende Entwicklung neuer Technologien wie die eXtensible-Markup-Language zur Inhaltespeicherung1 oder Content-Management-Systeme zur Inhalteverwaltung2, hat sich in den letzten Jahren ein Wandel in der Medien-produktion vollzogen. Für...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868852
Eine Zeitung stillt primär das Bedürfnis nach Informationsversorgung. Der Leser einerZeitung erwartet dabei jedoch nicht nur die (kreative) Produktion der Artikel, ausdenen eine Zeitung besteht. Um einen Überblick über das aktuelle Zeitgeschehen zuerhalten, setzt er eine gezielte Auswahl...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868856
In the 19th and the 20th century, industrialization has lead to structural changes in the manufacturing industry. Among other engineering inventions, steam, tool making and transport machines were the main drivers of this development. By automating tasks, increasing standardization of processes...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868858
Mit der zunehmenden Sättigung der Märkte in den 60er Jahren des 20. Jahrhundertsgeht man in der wirtschaftswissenschaftlichen Theorie und Praxis davon aus, dassdie individuelle Erfüllung von Konsumentenpräferenzen mit genau auf sie zugeschnittenenindividualisierten Angeboten das Ziel...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868859
Die zunehmende Entstehung von Medienverbundunternehmen mit integrierten Wertschöpfungsstrukturen(z.B. Time-Warner) ist insbesondere auf regulatorische, technischeund ökonomische Kontextfaktoren zurückzuführen. Zum einen vergrößert dasZusammenwachsen der Branchen Telekommunikation,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868860
The media industry is one of the industries which have recently undergone most dramaticchanges in the production and distribution of their products. New technologies, based on theparadigm of digitization, enable a more modularized production of media content and its individualizationfor specific...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868861
Der in den traditionellen Medien gebräuchliche Begriff Content wird derzeit inflationärund häufig mit unterschiedlicher Intention gebraucht. In Theorie und Praxisexistiert eine Vielzahl an Ansätzen, die z.T. generisch, meist allerdings exemplarischden Begriff Content zu definieren suchen....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868871