Showing 1 - 7 of 7
Das Thema Innovationsmanagement ist von hoher Relevanz, da Innovationen sowohl betriebswirtschaftlichals auch gesamtwirtschaftlich eine große Bedeutung für die Überlebensfähigkeit und Entwicklungspotenzialevon Organisationen und Systemen und damit auch von Gesellschaftenbeigemessen wird. Die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868977
Der Beginn der Wissenschaftskommunikation im modernen Sinn kann in der Veröffentlichung derersten wissenschaftlichen Zeitschriften, dem „Journal des Savants“ 1665 sowie der „PhilosophicalTransactions“ der britischen Royal Society 1666, gesehen werden. Diese Form der formalen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868617
Durch Sättigungstendenzen und strukturelle Veränderungen in der Marktnachfrage und die Konvergenzder ursprünglich getrennten Medien-, Telekommunikations- und IT-Märkte wird das Medienmanagementderzeit vor neue Herausforderungen gestellt. Vor diesem Hintergrund gibt der folgende...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868623
Während bis Mitte des vergangenen Jahrhunderts eine strategische Planung lediglich die Sicherungdes langfristigen Überlebens des Unternehmens zum Gegenstand hatte, wird heute von einem strategischenManagement nicht nur die Wahrung des bestehenden Leistungsniveaus, sondern darüber hinausdie...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868633
Die Organisation der Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse wird derzeit kontrovers diskutiert.Insbesondere Bibliothekare und Verlage stehen sich mit ihren Standpunkten vielfach konträr gegenüber.Bibliothekare sehen sich als Opfer ständiger Preiserhöhungen insbesondere bei...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868876
In dynamischen innovationsorientierten Industrien stellen Technologien die wichtigste Quelle fürWettbewerbsvorteile dar (vgl. Porter 1983, S. 3 ff.). Durch technologische Innovationen lassen sichneue Produkt-Markt-Felder eröffnen oder auf vorhandenen Märkten Kosten-...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868886
Das Innovationsmanagement stellt aufgrund seiner Eigenschaft, neues Wissen, neue Technologien undvor allem neue marktfähige Produkte zu generieren, einen für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit vonUnternehmen höchst sensiblen Bereich dar. Viele Unternehmen sind allerdings aufgrund der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868966