Showing 1 - 10 of 13
Vor der Liberalisierung des Strommarktes 1998 war die deutsche Elektrizitätswirtschaft durch monopolistische Versorgungsstrukturen gekennzeichnet. Energieversorgungsunternehmen hatten für vertraglich abgegrenzte Versorgungsgebiete das alleinige Recht, aber auch die Pflicht einer sicheren und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869498
Die Analyse der Kundenzufriedenheit gilt bereits seit vielen Jahren als wichtige Fragestellung der … marketingorientierten Konsumentenforschung. In vielen Ländern haben sich Instrumente zur regelmäßigen Erfassung der Kundenzufriedenheit … etabliert; Kundenzufriedenheit gilt ge-meinhin als ein zentraler Bestandteil des kundenorientierten Marketingmanagements. Mit Be …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869505
1970 war der Nobelpreisträger Milton Friedmann noch der Ansicht, dass die einzige sozialeVerantwortung eines Unternehmens in der Steigerung des eigenen Gewinns zu sehen sei.1Als Pionier des Cause‐Related Marketings wird meistens in der Literatur2 der Finanz‐ undReisedienstleister American...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869431
Der Markt für Fachbuchverlage befindet sich bereits seit einigen Jahren im Umbruch. Die zunehmendeKonzentration im Verlagswesen, konzernbedingte Renditevorgaben, Digitalisierungder Inhalte sowie die Schaffung neuer Vertriebswege sind nur einige der Stichworte, für die sichvollziehenden...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869452
Die Zuwendungen in die Kulturförderung aus privaten Haushalten und Unternehmen sind in derBundesrepublik Deutschland zahlenmäßig schwer zu erfassen: Der Arbeitskreis Kultursponsoring(AKS) im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) beziffert die jährlichen Investitionender Unternehmen in...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869455
„Kultur braucht Geld und Geld braucht Kultur“1 – der Kunst kommt also auch in der Ökonomieeine besondere Bedeutung zu. Etwas präziser formuliert: der Kunst kommt auch in der Unternehmenskommunikationeine besondere Bedeutung zu. Da klassische Kommunikationsmaßnahmenheute nicht mehr...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869457
Auch im „Markt“ der Nonprofit-Organisationen (NPO)1 ist ein steigender Wettbewerbsdruck zuspüren, da ständig neue NPOs auf den Markt drängen. Zahlenmäßig umfasst der Sektor inDeutschland etwa 10.000 gemeinnützige Stiftungen, 550.000 Vereine und 7.900 Genossenschaften.2 Wie Tabelle 1...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869460
When you have nothing important to say, get someone very important to say nothing for your brand.” Immer mehr Unternehmen setzen bei der Bewerbung ihrer Markenartikel auf die ver-kaufsfördernde Wirkung bekannter Köpfe. In den USA treten zur Prime-Time bereits in jedem fünften TV-Spot...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869461
Customer Relationship Management (CRM) ist ein Instrument, das dazu dient, die Bindung derKunden an das Unternehmen zu verstärken.1 Nach einer begrifflichen Definition werden seineZiele und Aufgabenbereiche erläutert. Abschließend wird auf die Wettbewerbsvorteile einesCRM-Systems und seiner...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869475
Es ist ein wesentliches Charakteristikum einer kunden- und marktorientiertenUnternehmensführung, dass nicht das jeweilige Leistungsangebot, sondern der Kunde mitseinen Wünschen und Bedürfnissen die Grundlage für unternehmerische Entscheidungenbildet. Je kundenorientierter ein Anbieter...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869449