Showing 1 - 10 of 29
Wie versuchen Unternehmen, ihre Entscheidungen gegenüber ihren zentralen Anspruchsgruppen (Shareholder, Arbeitnehmer, Öffentlichkeit etc.) sprachlich zu „verkaufen“? Und wie setzen sie hierzu die ihnen zur Verfügung stehenden öffentlichen Medien der Massenkommunikation...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009021901
Erheblich verschaerfte und dynamisierte Wettbewerbsbedingungen veranlassen Organisationen zu einer verstaerkten Dezentralisierung und Vermarktlichung. Allerdings zeigt sich dabei nicht nur vereinzelt ein mangelnder Erfolg von Change-Maßnahmen. Konzentriert auf Prinzipien von Berechnung und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005771472
Organisationen sind zur Erreichung ihrer Ziele im besonderen Masse darauf angewiesen, dass die Aktivitaeten der Mitarbeiter und Fuehrungskraefte so ausgerichtet sind, dass sie der Zielerreichung optimal dienen. Fuer Organisationen ist dabei besonders wichtig, dass ihre Organisationsmitglieder...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008577599
Dysfunktionales Verhalten in Organisationen ist u.a. aufgrund der hohen Kosten, die damit fuer die Organisation einhergehen, ein wichtiges Forschungsfeld im Rahmen der Organizational Behavior Forschung. Es charakterisiert intentionales Verhalten, das durch den Verstoss gegen legitime...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008805638
Der personale Faktor bildet einen wesentlichen Bestandteil von Unternehmenswerten. Obgleich in der Vergangenheit eine Vielzahl von personalen Bewertungsansaetzen herausgearbeitet wurde, existieren bis zum gegenwaertigen Zeitpunkt weder ein einheitlicher Standard noch allgemein ak-zeptierte...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009367780
Leitende Frage des Buchs ist: Was sind die spezifischen Merkmale der Beziehung von aerzten und ihren Patienten als personenbezogener Dienstleistung und welchen aktuellen Risiken und Veraenderungen ist sie ausgesetzt? Basis der Bearbeitung dieser Frage sind zum einen empirische Erkenntnisse aus...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008455555
Welche Faktoren bestimmen die Karriere? Was kann man tun, um moeglichst erfolgreich zu sein? Gibt es Faktoren, die die beruflichen Chancen erhoehen? Worauf muss an bestimmten Punkten der Laufbahn geachtet werden? Inwiefern ist der Karriereerfolg tatsaechlich prognostizierbar? Diese Fragen und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008550019
Knowledge is a key resource to reach and sustain competitive advantage. Therefore, over the last years, organisations have made several efforts to enhance the creation, storage and leverage of knowledge. Yet, despite vast budgets, several Knowledge Management initiatives have turned out to be...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008646432
Mergers & Acquisitions sind ein haeufiges Phaenomen in der heutigen Wirtschaftswelt, mit hohen Misserfolgsraten von ca. 50 bis 70 Prozent. Falsches oder mangelndes Management personeller Faktoren ist haeufig dafuer verantwortlich. Im vorliegenden Buch wird das Human Resource Management in der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009004683
Unternehmer koennen eine aktive Rolle in ihren eigenen Unternehmen spielen: Sie sind dann gleichzeitig Eigentuemer, Fuehrungskraft und stehen in der operativen Verantwortung. Fuer das UEberleben der Unternehmen sind Innovationen essentiell: Ohne Innovation entsteht kein Produkt. Wie sich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011206940