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Mit der fortschreitenden Internationlisierung der Wirtschaft steigt der Bedarf der Unternehmen an interkulturell kompetenten Managern u.a. im Markteing. Jedoch tragen bisher weder die auslandsorientierte Personalentwicklung internationaler deutscher Unternehmen noch die empirische...
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Investitionsgüterhersteller sehen sich gravierenden Marktherausforderungen gegenüber, etwa dem Eintritt neuer Wettbewerber in den Absatzmarkt, steigenden FuE-Kosten bei sinkenden Produktlebenszeiten, einem veränderten Kundenverhalten, deren Bewältigung ein marktorientiertes Führungskonzept...
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In diesem Beitrag werden zunächst wichtige Tendenzen im Umfeld des Internet-Marketing dargestellt, wobei ein Schwerpunkt auf den Veränderungen des Konsumentenverhaltens liegt, die das Internet verursacht. Dabei werden ungeprüfte Annahmen aus der Frühphase der Internet-Ökonomie relativiert...
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Marketing stellt allgemein eine Managementkonzeption zur zielorientierten Gestaltung von Austauschprozessen mit organisationsinternen und -externen Partnern dar, insbesondere mit Partnern auf Absatz- und Beschaffungsmärkten sowie im Bereich der allgemeinen Öffentlichkeit. In dieser Sicht ist...
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An den Schnittstellen zwischen den Kulturen wird in internationalen Geschätsprozessen die interkulturelle Kompetenz der Mitarbeiter und Manager zum wesentlichen Erfolgsfaktor. Ein handhabbares Modell der interkulturellen Kompetenz wäre für die betriebliche Praxis daher von außerordentlich...
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Nicht Nationen, sondern Regionen sind die Hauptakteure der Weltwirtschaft und damit auch die maßgeblichen Träger der nationalen und weltweiten Wirtschaftsleistung. Doch in zunehmendem Maße entwickelt sich zwischen den Regionen ein Wettbewerb um Investoren, Anwohner und Touristen. Wollen...
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In ihrem Beitrag zum DBW-Dialog über die Erfolgsfaktorenforschung (DBW 64 (2004) 5, S. 621-635) behaupten Nicolai und Kieser u.a., Erfolgsfaktorenforscher würden sich in Tautologien flüchten, um gescheiterte Analysen zu retten, was insbesondere für Untersuchungen des Zusammenhangs zwischen...
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Dem Umweltschutz kommt in der Führungskonzeption deutscher Industrieunternehmen, insbesondere in der Hierarchie der unternehmerischen Grundwerte und Unternehmensziele, eine bislnag eher untergeordnete Bedeutung zu. Dennoch ist er mit den meisten ökonomischen Unternehmenszielen komplementär...
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