Showing 1 - 10 of 13
Eine Kernaufgabe im Controlling ist der Aufbau und der Betrieb eines bereichsinternen und -übergreifenden Berichtswesens zur Steuerung des Unternehmens (vgl. Eschenbach 1996,S. 91; Jung 2007, S. 12f.). Gerade beim Betrieb des Berichtwesens spielt – als eine logischeKonsequenz – die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868171
Für eine ökonomische Betrachtung der Datenqualität (DQ) und insbesondere diePlanung von DQ‐Maßnahmen unter Kosten‐Nutzen‐Aspekten sind DQ‐Metrikenunverzichtbar (vgl. z B. [Heinrich & Klier 2006; Naumann 2007; Pipino et al. 2002]).Deswegen wird im Folgenden die Fragestellung aufgegriffen, wie...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868266
Auf Basis bisheriger Arbeiten greift der Beitrag die Fragestellung einerunternehmenszentralen Koordination und Anreizsetzung zur Realisierung von Netzwerkeffektenbei dezentralen MW-Entscheidungen auf. Hierfür wird ein Optimierungsalgorithmus entwickelt,der anhand dokumentierter Daten bzgl. der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868338
Steigende Kundenansprüche und zunehmender Margendruck führen dazu, dass das Klima invielen Branchen seit einigen Jahren immer rauer wird. So gehen 90% der in einer Studie befragtenUnternehmen davon aus, dass die Wettbewerbsintensität in den kommenden Jahrendeutlich steigen und der Kampf um...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868080
Die Tendenz hin zu kundenorientierten Geschäftsmodellen führt insbesondere bei Finanzdienstleisternzu steigenden Investitionen in IT im Bereich Customer Relationship Management.Vor dem Hintergrund, dass ein Großteil dieser Investitionen nicht den erhofften Erfolg bringt, wirddie Notwendigkeit...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868170
Derzeit erfolgt die Entwicklung und Modellierung von Prozessen weitgehend manuell. Prozessänderungen,die aufgrund bspw. von Marktentwicklungen notwendig sind, sind daher oftmalsaufwändig. Der Beitrag stellt SEMPA vor, einen Ansatz zur teilautomatisierten Planung von Prozessmodellen.Ausgehend...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868261
For identifying and selecting the most profitable customers in terms of the shareholder value, the Customer LifetimeValue (CLV) gained broad attention in marketing literature. However, in this paper, the authors argue that the CLV doesnot take into account the risk associated with customer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868270
In allen bedeutenden Industrienationen ist der Dienstleistungssektor der größte und amstärksten wachsende Wirtschaftszweig. Wie in den meisten entwickelten Industriestaatensind mehr als 60% der Arbeitnehmer in Deutschland und 70% in den USA bereits heute imDienstleistungssektor beschäftigt...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868317
Basierend auf bisherigen Arbeiten greift der Beitrag die Problemstellungeiner Allokation von IT-Projekten zu einem Portfolio unter Rendite-/Risikoaspektenauf. Hierfür wird ein eigener Ansatz entwickelt, der auf Grundlage erhobenerDaten – orientiert an den Ebenen der IS-Architektur –...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868337
Der Einsatz von Wissensmanagementsystemen (WMS) zur Unterstützungder Prozessausführung etabliert sich zusehends auch im Bereich operativerKundenserviceprozesse. Allerdings fehlt es zur Unterstützung derartigerInvestitionsentscheidungen an adäquaten ökonomischen Bewertungsverfahren.Im...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868477