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Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Fachhochschule Gelsenkirchen, beschäftigt sich in seinem Kommentar mit der Frage nach der Höhe des Auslandsanteils an den Fertigungskosten bei einigen deutschen Automobilherstellern. Dabei beschäftigt er sich insbesondere mit dem Porsche Cayenne. Er zeigt,...
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Die durch den Aufholprozess insbesondere der Schwellenländer Asiens beschleunigte Globalisierung verändert die Rahmenbedingungen des unternehmerischen Handelns gewaltig. Der Wettbewerbsdruck verschärft sich exponentiell und erstreckt sich künftig zunehmend auf die technologisch geprägten...
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Die ökonomische Bedeutung des Bausektors, seine ausgeprägte Konjunkturzyklik, Spezifika der Leistungserstellung und Abrechnung sowie insbesondere die kleinbetriebliche Struktur der Unternehmen lassen einen hohen Bedarf an Beratungsleistungen in diesem Wirtschaftszweig erwarten. Die Studie...
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Das ifo Institut, das sich seit längerem mit der Wettbewerbsfähigkeit von Regionen befaßt, hat im Juni 1998 im Auftrag des manager magazins 1000 Manager verschiedener Wirtschaftszweige telefonisch zu ihren Standort- und Wohnortpräferenzen in Europa interviewt. Im Herbst 1993 waren dieselben...
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Der vorliegende Bericht stellt einen Vortrag über die Auswirkungen informations- und kommunikationstechnischer Entwicklungen auf die Unternehmensorganisation vor. Ausgehend von einem kurzen Überblick über Chancen und Potentiale der neuen Entwicklungen wird gezeigt, wie sich Organisations- und...
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Shareholder-Value, die Vor- und Nachteile des Konzepts. Es sei durchaus geeignet, den in Deutschland im Ansatz verschwenderischen … Verstärkte Anwendung des Konzepts in Deutschland dazu beitragen, ausländische Direktinvestitionen anzulocken. Ob es allerdings …
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Die Arbeitsminister der EU haben am 22. September 1994 in zweiter Lesung eine Richtlinie angenommen, die für grenzüberschreitend tätige Großunternehmen die Errichtung von Europäischen Betriebsräten als Informationsgremien für die Belegschaft vorsieht; an dieser Richtlinie wurde fast 20...
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Die Erhebungen ergaben, daß sich sowohl der Anteil der Produktinnovatoren als auch der Anteil der Prozeßinnovatoren erhöht hat. Parallel dazu verbesserte sich auch die Umsatzstruktur. Beide Effekte dürften allerdings in erheblichem Umfang durch das Ausscheiden von nicht-innovativen...
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"Wie planen die deutschen Unternehmer?" Dieser Frage ist das ifo-Institut schon 1965 einmal nachgegangen. Während damals erst 37% der Industrieunternehmen Gesamtpläne erstellten, waren es nach den neuen Umfrageergebnissen im Jahre 1989 fast 60%. Der Anteil der Unternehmen, die sich auf...
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Die ostdeutsche Industrie hat ihre Leistungsfähigkeit in den letzten fünf Jahren erheblich gesteigert. Trotz dieser Fortschritte hinkt sie auf dem Gebiet des Marketing noch immer hinter ihren westlichen Konkurrenten her. Zu diesem Fazit kommt ein vom Bundeswirtschaftsministerium in Auftrag...
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