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Nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests (Tabelle) erreichte die Kapazitätsauslastung des verareitenden Gewerbes in der Bundesrepublik im Juni mit durchschnittlich 89,4 % erneut einen sehr hohen Wert. Gegenüber den vorangegangenen Erhebungen im März, als 89,3 % ausgewiesen wurden, ist...
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Anfang dieses Jahres hat die Welthandelsorganisation (WTO) ihre Arbeit aufgenommen. Die Uruguay-Runde, deren Ergebnisse nun schrittweise in Kraft treten können, hat die Akzente der internationalen Wirtschaftsbeziehungen verschoben: Die Steigerung des Lebensstandards ist jetzt an die Bedingungen...
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In den letzten Monaten wurden zahlreiche Untersuchungen veröffentlicht, die eine positive Einstellung der ostdeutsschen Verbraucher zu "heimischen Erzeugnissen" signalisierten. Erhebungen im Handel der neuen Bundesländer zeigen andererseits, daß der Absatz von "Ostprodukten" zwar zugenommen...
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Die Ergebnisse des ifo Innovationstests zeigen u.a., daß in der westdeutschen Industrie der Anteil wachstumsträchtiger Erzeugnisse am Umsatz 1992 erneut abgenommen hat. Zur Wiederherstellung einer ausgewogenen Umsatzstruktur, d.h. zum Ausgleich der drohenden Umsatzverluste auf stagnierenden...
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Innovationsaktivitäten. Mit Ausnahme des Jahres 1990 realisierten jeweils etwa 70 % der befragten ostdeutschen Unternehmen Produkt- und …
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Ostdeutschland geleistet. Während sich der Produktionsverbindungshandel in Produkt- und Leistungskonzept schon stark dem …
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Die Konsumgewohnheiten in den neuen Bundesländern werden sich wohl in dem Maße, in dem es die Einkommensverhältnisse erlauben, den westdeutschen Standarts anpassen. Am Beispiel Fleisch wird gezeigt, daß sich das Verbraucherverhalten in Ostdeutschland seit Inkrafttreten der Wirtschafts- und...
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Das Umweltbundesamt hat Anfang dieses Jahres eine Projektgemeinschaft aus vier wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstituten (DIW, ifo, IWH und RWI) beauftragt, die Wirkungen von Umweltschutzmaßnahmen auf die Beschäftigung in West- und Ostdeutschland zu quantifizieren. Die kürzlich...
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Eine Umfrage, die das ifo Institut 1995 bei bayerischen Unternehmen und Designern durchgeführt hat, bestätigte die wichtige Rolle, die Design als Innovations- und Wettbewerbsfaktor spielt. Die Ergebnisse zeigen allerdings auch, daß sich nicht alle Unternehmen dieser Bedeutung bewußt sind....
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