Showing 1 - 10 of 1,433
Im ersten Quartal 1994 wurde die "Prognose 100"-Erhebung mit Unternehmen der alten Bundesländer durchgeführt. Befragt wurden die geplanten Personal-, Umsatz- und Investitionsentwicklungen in diesem und im kommenden Jahr. Die Planangaben der Unternehmen zum Inlands- und Auslandsumsatz zeigen,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005046921
Die Geschäftsentwicklung der DV-Dienstleister hat sich im zweiten Quartal 1997 weiter verbessert und erreichte den günstigsten Wert seit Einführung der vierteljährlichen Umfrage im Frühjahr 1995. Sehr positiv wurden auch die mittelfristigen Wachstumsperspektiven beurteilt: fast 90% planen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005055808
In seinem Kommentar legt Michael Adams, Universität Hamburg, dar, dass, seiner Ansicht nach, die Gesetzesvorschläge zur Vorstandsvergütung keine wirksame Reaktion auf die Bankenkrise sind. Fortschritte bringe das „überwiegend dirigistische Vorschriftensammelsurium“ nicht, da die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005014172
Wertschöpfungsanteil, der in deutschen Exporten steckt, zwischen 1995 und 2008 von 13,5 auf 20% gestiegen ist. Somit ist für Deutschland …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010633254
die Firmen, die im Ausland einen stärkeren Umsatzanstieg erwarten als in Deutschland, nicht mehr so deutlich in der …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048049
Das Beschäftigungsystem gilt generell als eine wichtige Komponente zur Erklärung der japanischen Erfolge auf dem Weltmarkt. Um beurteilen zu können, ob Japan mit seinem im FuE-Bereich eingesetzten Humankapital vergleichsweise gut für den Technologiewettbewerb gerüstet ist, bedarf es...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048139
Der vorliegende Bericht stellt einen Vortrag über die Auswirkungen informations- und kommunikationstechnischer Entwicklungen auf die Unternehmensorganisation vor. Ausgehend von einem kurzen Überblick über Chancen und Potentiale der neuen Entwicklungen wird gezeigt, wie sich Organisations- und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013597
Rolle, die dem Marketing dabei zukommt. Wichtig für die Unternehmensentwicklung sind die gesellschaftlichen …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005046987
"Wie planen die deutschen Unternehmer?" Dieser Frage ist das ifo-Institut schon 1965 einmal nachgegangen. Während damals erst 37% der Industrieunternehmen Gesamtpläne erstellten, waren es nach den neuen Umfrageergebnissen im Jahre 1989 fast 60%. Der Anteil der Unternehmen, die sich auf...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048255
In der bisherigen Bundesrepublik Deutschland hat im Zeitraum 1980 bis 1988 die Zahl der Einzelhandelsunternehmen …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048397