Showing 1 - 10 of 87
Mit seinen monatlichen Konjunkturumfragen stellt das ifo Institut wertvolle Indikatoren für die Wirtschaftsentwicklung in Deutschland bereit – nicht nur für die Gesamtwirtschaft, sondern auch für viele Sektoren und Branchen. Die Digitalbranche ist ein immer wichtiger werdender Bereich, der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012017682
Die Wachstumsaussichten des elektronischen Handels werden von vielen Faktoren bestimmt, die nur zum Teil von den Unternehmen beeinflusst werden können. Dazu gehört, neben der Investition in Hardware und Programme, vor allen Dingen der erhebliche Zusatzaufwand für Lernen, Standardisierung,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001605168
Die digitale Infrastruktur des Internets wird in zunehmendem Maße als Marktplatz genutzt. Auch hier treffen Angebot und Nachfrage zusammen. Der grundlegende Unterschied zu traditionellen Märkten liegt in der elektronischen Abbildung von Teilen der Transaktion oder der gesamten Transaktion....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001564907
Der elektronische Handel bietet erhebliche Einsparpotentiale für die Marktteilnehmer und öffnet neue Arbeitsfelder. Eine verzögerte Entwicklung dieser Möglichkeiten kann zu erheblichen Verlusten an Wettbewerbsfähigkeit führen. Das ifo Institut versucht im Rahmen eines internationalen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001564915
An die Internetnutzung und besonders an die Entwicklung des elektronischen Geschäftsverkehrs zwischen Unternehmen - B2B e-Business oder kurz B2B - werden hohe Erwartungen gestellt. Sie sollen die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen durch sinkende Kosten, schnellere Information und erhöhte...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10002359880
Im Auftrag des BM für Wirtschaft und Arbeit untersuchte das ifo Institut, welche Bedeutung die Internettechnologie für Unternehmen hat, welche Faktoren die Diffusion beeinflussen und welche strukturellen Wirkungen von der Verbreitung der Internetanwendungen zu erwarten sind. Es zeigte sich,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001743286
Im ifo Schnelldienst, Nr. 19 vom Oktober 2004 wurde detailliert über den Messansatz der EU-Studie B2B Metrics berichtet. In diesem Beitrag wird ein Teil der Ergebnisse der Studie vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf den Befunden zur Nutzung von B2B-Anwendungen in der Automobilwirtschaft und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003189332
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001007309
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001007310
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001401492