Showing 1 - 10 of 35
1970 war der Nobelpreisträger Milton Friedmann noch der Ansicht, dass die einzige sozialeVerantwortung eines Unternehmens in der Steigerung des eigenen Gewinns zu sehen sei.1Als Pionier des Cause‐Related Marketings wird meistens in der Literatur2 der Finanz‐ undReisedienstleister American...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869431
Die Werbeausgaben wachsen in Deutschland im Vergleich zu anderen Werbemärkten – unabhängigvon der aktuellen Krise – nur unterdurchschnittlich. 1 Die Ursachen hierfür sind nach Angabe des ZAW(2008, S. 10) grundsätzlicher Art. Die Problemfelder bestehen dabei unter anderem in...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869435
„Brands have run out of juice. More and more people in the world have grown to expect greatperformance from products, services and experiences. And most often, we get it. Cars start first time,fries are always crisp, dishes shine.”1 Produkte gleichen sich aus Kundensicht in ihren...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869436
Starke Marken schaffen Vertrauen und haben Orientierungsfunktion in einem nur schwerüberschaubaren Produkt- und Dienstleistungsangebot. Der Erfolg einer Marke steht dabei inenger Beziehung zu der Fähigkeit, in ihrem Zielsegment immer wieder neue Maßstäbe zusetzen. Damit wird die Innovation...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869447
Mehr als 60% aller Verbraucher fühlen sich von zu viel Werbung belästigt und knapp 70% derBefragten sind an Möglichkeiten interessiert, Werbung auszublenden. 80% geben sogar an,den Einkauf von Email-Adressen als ernsthafte Verletzung der Privatsphäre anzusehen(YANKELOVICH PARTNERS 2004, S. 2...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869450
Der Bereich Markenführung hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen und istzunehmend Thema von Veröffentlichungen. Die Marke ist zu einem Schlüsselthema dermarktorientierten Unternehmensführung geworden.1 Etablierte Marken haben für Unternehmenneben dem psychologischen Nutzen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869451
Der Markt für Fachbuchverlage befindet sich bereits seit einigen Jahren im Umbruch. Die zunehmendeKonzentration im Verlagswesen, konzernbedingte Renditevorgaben, Digitalisierungder Inhalte sowie die Schaffung neuer Vertriebswege sind nur einige der Stichworte, für die sichvollziehenden...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869452
In Deutschland ist der Themenkomplex Product Placement in jüngster Zeit verstärkt in das öffentlicheBewusstsein gerückt. Beigetragen hat dazu nicht zuletzt der Skandal um die FernsehserieMarienhof.Der Begriff Product Placement bezeichnet ein seit Mitte der 80er Jahre auch in...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869453
Der Begriff „Event“ scheint allgegenwärtig. So strahlt beispielsweise der Fernsehsender RTLseit Anfang des vergangenen Jahres seine Spielfilmhighlights unter dem Label „RTL Eventkino“aus. Der Recruiting-Dienstleister Hobsons bietet jungen Absolventen zahlreiche „RecruitingEvents“...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869454
Die Zuwendungen in die Kulturförderung aus privaten Haushalten und Unternehmen sind in derBundesrepublik Deutschland zahlenmäßig schwer zu erfassen: Der Arbeitskreis Kultursponsoring(AKS) im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) beziffert die jährlichen Investitionender Unternehmen in...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869455