Showing 1 - 10 of 10
Interaktion in der Führungsforschung: Zwischen Bedeutungsgewinn und Marginalisierung -- Führung als Interaktion: Zur interaktiven Qualität der Führungsbeziehung -- Interaktion und Identität: Eine theoretische Verknüpfung -- Identität und Identitätskonstruktion — Perspektiven...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516579
Wirtschaftsverbände in der Schweiz wie in Deutschland sind seit einigen Jahren mit verstärktem Wettbewerb konfrontiert. Um dem daraus resultierenden Mitgliederschwund und dem damit einhergehenden Verlust des Verbandes an Macht und Einfluss entgegenzuwirken, sollten der ökonomische Erfolg und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516696
Natascha Hebestreit begründet hier die These: Für einen Wirtschaftsakteur besteht Verantwortung darin, berechtigte Vertragsansprüche zu erfüllen. Wenn nämlich derzeit in der Wirtschaft von „Verantwortung“ gesprochen wird, verbirgt sich dahinter eine höchst individuelle Interpretation....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012402168
Humor ist eines der stärksten und effizientesten Führungsinstrumente - so Gerhard Schwarz in seinem Buch. Der bekannte Wiener Konfliktexperte und gefragte Organisationsberater unterscheidet verschiedene Formen des Komischen: Witz, Ironie, Sarkasmus, Parodie, Hohn, Spott, Zynismus und Humor. Er...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012402198
Distance Leadership als führungsbezogene Implikation der Dezentralisierung und Internationalisierung von Unternehmungsaktivitäten -- Das Phänomen „Distance Leadership“: Erschließung theoretischer Grundlagen in Bezug auf eine „neue“ Führungsform -- Theoriegestützte Entwicklung eines...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516726
In dem Spannungsfeld zwischen strategischer und finanzieller Sichtweise bewegt sich das gesamte Planungs- und Entscheidungssystem eines Unternehmens. Das Buch thematisiert diese Hauptströmungen betriebswirtschaftlicher Argumentation, arbeitet die Unterschiede heraus und stellt dazu die als Best...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516751
Humor ist eines der stärksten und effizientesten Führungsinstrumente - so Gerhard Schwarz. Eine originelle, fundierte und aufschlussreiche Lektüre. Neu in der 2., überarbeiteten Auflage sind nützliche Ergänzungen zur Rolle des Humors bei der Konsensfindung in Gruppen und Organisationen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516949
Führungsmodell -- Delegations- und Führungsverhalten -- Kritik als Führungsinstrument -- Weitere Werkzeuge zum Umgang mit Regelverstößen -- Wege zur Selbstmotivation -- Wege zur Motivation anderer Menschen -- Widerständen konstruktiv und souverän begegnen -- Mitarbeitergespräche als...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517057
In der Auseinandersetzung mit der Generierung und Implementierung von Verfahrensinnovationen wurden die kognitiv-emotionalen Bedingungen der Innovativität bisher vernachlässigt; Konzeptionen des Führungsverhaltens bieten keine zufriedenstellenden Lösungen. Diana E. Krause entwickelt ein...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517127
Grundlagen – Konzepte – Erfahrungen -- Führen mit Zielen – ein wiederentdecktes und bewährtes Haus- bzw. (All-)Heilmittel?! -- Anwendungsfelder des Führens mit Zielen -- Führen mit Zielen – die (Ohn-)Macht des Geldes -- Führen mit Zielen – Implementierung und Evaluation --...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517164