Showing 1 - 10 of 15
Der Dienstleistungssektor gewinnt zunehmend an Bedeutung. Damit wird auch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Fragen des Dienstleistungsmarketings intensiviert. Der seit 1991 stattfindende Workshop zu diesem Thema bietet die Möglichkeit Forschungsarbeiten zu präsentieren und neue...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013510131
Der Dienstleistungsqualität in Krankenhäusern kommt eine moralische, volkswirtschaftliche und wettbewerbsstrategische Bedeutung zu. Grundvoraussetzung für die effektive Qualitätssteuerung ist die Schaffung geeigneter Operationalisierungs- und Meßansätze. Insbesondere die subjektiv von den...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013513508
Der seit 1991 regelmäßig stattfindende Dienstleistungsmarketing-Workshop bietet Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland Gelegenheit, eigene Forschungsergebnisse vorzustellen und die Resultate von Fachkollegen kennenzulernen, die an verwandten Themen arbeiten. Dieses Buch präsentiert die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013513527
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013513696
Typologisierung von produktbegleitenden Dienstleistungen -- Typologisierung von Prototypen zur Unterstützung der Kosten- und Erlösplanung -- Handlungsfelder der Kosten- und Erlösplanung für produktbegleitende Dienstleistungen -- Konzeption einer prototypgestützten Kosten- und Erlösplanung...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516588
Theoretische Zugänge zum Dienstleistungsmarketing -- (Was) Kann der kompetenzbasierte Ansatz zu einer theoretischen Bezugsbasis für das Dienstleistungsmanagement beitragen? -- Konzeption und Bedeutung des Konstrukts Beziehungsintelligenz im Dienstleistungsmarketing -- Effekte des Stolzes von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516656
Kollektive Leistungen als charakteristisches Handlungsfeld von Wirtschaftsverbänden -- Entwicklung eines Qualitätsmodells für kollektive Leistungen von Wirtschaftsverbänden -- Gestaltungsmöglichkeiten der Qualitätsplanung und Qualitätslenkung kollektiver Leistungen von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516900
Kundenorientierung ist der Erfolgsfaktor, an dem sich Prozesse, Leistungen und Mitarbeiter messen lassen. Der Dienstleister von heute muss seine Leistungen entwickeln und vermarkten, er muss Prozesse beherrschen, Kapazitäten planen, seine Mitarbeiter motivieren und den Erfolg steuern. Daher...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517312
Eine Bestandsaufnahme der Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der betriebswirtschaftlichen Produktionstheorie zeigt, dass bereits eine Vielzahl von Modellen zur Dienstleistungsproduktion existiert. Ein großer Teil der realen Erscheinungsformen von Dienstleistungen lässt sich mit diesen sehr...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517416
Die rezessive Wirtschaftsentwicklung der letzten Jahre verschärfte den Wettbewerb in der deutschen Büromöbelindustrie. Für fachhandelsnahe Büromöbelanbieter bieten die Professionalisierung und die Vermarktung produktbegleitender Dienstleistungen nicht zu unterschätzende Möglichkeiten zur...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517443