Showing 1 - 10 of 135
Customer Equity, d.h. der Wert eines Kundenstamms, dient dazu, das Marketing an den Zielen einer wertorientierten Unternehmensführung auszurichten. Durch das Customer Equity Management lassen sich die verschiedenen Instrumente der Marktbearbeitung hinsichtlich ihrer Wirkung auf den finanziellen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517408
Das Management des Konzernportfolios zählt zu den zentralen Aufgaben der Konzernleitung. Es gibt zwar eine Fülle von Portfoliokonzepten, doch wurden diese bisher kaum mit Blick auf spezifische Anforderungen im Konzern hin angewandt bzw. untersucht. Bernhard Resch verknüpft die Themenfelder...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517405
Grundlagen -- Entwicklung von Performance Measurement Systemen -- Implementierung von Performance Measurement Systemen -- Ursache-Wirkungs-Modell der Implementierung -- Schlussbetrachtung und Ausblick.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516832
Kundenorientierung, -zufriedenheit und -bindung sind bereits wichtige Determinanten des Marketing von Unternehmen. Mehr und mehr rückt nun der Kundenwert ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Unternehmen stehen vor der Aufgabe, die richtigen Kunden zu finden und zu binden, da Ressourcenengpässe zur...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013509469
Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sind von vielen Unternehmen als kritische Determinanten des Unternehmenserfolges erkannt worden, die die Effektivität von Marketingaktivitäten bestimmen. Neben diese Überlegungen treten Effizienzerwägungen, da Ressourcenengpässe zur...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013510386
Einführung -- Grundlagen des Einsatzes von Kennzahlen in Industrie- und Handelsuntemehmen -- Wertorientierte Kennzahlen -- Risikokennzahlen -- Risikoadjustierte Performancemaße als Verbindung zwischen wert- und risikoorientierten Kennzahlen -- Schlussbetrachtung.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516580
Grundlagen -- Erfolgsfaktoren der Umsetzung: Ausgangsüberlegungen -- Ausgestaltung der Konzeption -- Eignung der internen Rahmenbedingungen -- Umsetzung einer Wertorientierten Unternehmensführung -- Empirische Untersuchung und Fazit -- Methodische Überlegungen -- Fallstudie: WERT AG -- Fazit.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516702
Einführung -- Terminologische Grundlegung -- Transaktionsmodell proaktiver und reaktiver Desinvestitionen als Bezugsrahmen -- Theoretische Erklärungsansätze zur Wertsteigerung durch Desinvestitionen -- Ereignisstudien zur Messung des Erfolgs von Desinvestitionen -- Schlussbetrachtung.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516834
Einführung -- Komplexität von IT-Architekturen -- Modellierung von IT-Architekturen -- Strategiekonforme IT-Projekte -- Bewertung von IT-Architekturen -- Wertbeitrag von IT-Architekturen -- IT-Architektur-Management-Portal -- Schlussbemerkungen.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516860