Showing 1 - 10 of 105
Customer Integration ist ein Management-Konzept, das der tatsächlichen Umsetzung des abstrakten Leitbildes "Kundenorientierung" dient. Es zielt darauf ab, Unternehmen im Business-to-Business-Bereich konsequent vom Markt bzw. von den Kunden her zu führen. Dabei setzt es an der Erkenntnis an,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013513295
This collection of essays comprises some of Rudolf Richter’s important contributions to research on New Institutional Economics (NIE). It deals with the central idea, principles, and methodology of New Institutional Economics and explores its relation to sociology and law. Other chapters...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012402076
Die Autorin untersucht die Entstehung und den Verlauf der wissensbasierten modernen Biotechnologie in Deutschland und Japan. Welche Institutionen spielen dabei welche Rolle? Wie reagieren Unternehmen auf die biotechnologische Wissensrevolution? Als Referenz dienen die Rahmenbedingungen und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013509757
Kaum eine wirtschaftswissenschaftliche Disziplin hat in den vergangenen Jahren das Denken in der Ökonomie so stark beeinflußt wie die moderne Institutionenökonomik. Dieses Buch beinhaltet gleichermaßen Theorie und Empirie der Institutionenökonomik: Auf das Herausarbeiten bestimmter...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517365
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013520398
Public management is undoubtedly an acknowledged area of management science, but with meager empirical research. This book takes this challenge and presents a rare analysis of public management from the perspective of 12 Prime Ministers of Poland who governed between 1989 and 2014. The author...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012397782
Einführung -- Neue Institutionenökonomik und Unternehmensberatungen -- Ökonomische Eigentumstheorien und Hypothesen -- Design der empirischen Untersuchung -- Datenanalyse und Ergebnisse -- Diskussion -- Schlussbetrachtung.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516574
Einführung -- Gegenstand des Internationalen Managements -- Eine institutionenökonomische Perspektive auf das internationale Management -- Die institutionelle Umwelt internationaler Unternehmen -- Die Begründung einer institutionellen Umwelt -- Die Legitimität institutioneller Umwelten --...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516756
Grundlagen des Supply Chain Managements -- Spezifikation des Forschungsprojektes -- Theoretische Grundlagen der Arbeit -- Potentiale und Hindernisse der Kooperation von Zulieferern -- Einfluss eines Kunden auf die Kooperation seiner Zulieferer -- Zusammenfassung.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516871
Classical microeconomics is intended to explain how a price system is able to coordinate the economic agents. But even if it can be extended to incomplete information and externalities, it remains grounded on very heroic assumptions. Agents are endowed with a very strong rationality, equilibrium...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013520501