Showing 1 - 10 of 32
Dieser Herausgeberband setzt sich empirisch und theoretisch mit verschiedenen Aspekten einer nachhaltigen Unternehmensführung auseinander. Fortwährendes weltweites Bevölkerungswachstum und zunehmender Konsum zusammen mit wachsender Globalisierung führen dazu, dass die in unserer Umwelt...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012401753
Das vorliegende Buch erläutert die Bedeutung des CSR-Ansatzes als Differenzierungskriterium im Wettbewerb für die Lebensmittelwirtschaft. Versierte Fachautoren legen dar, wie Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie verankert werden kann und Erfolgspotentiale in der Food Value Chain gehoben...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012544030
Gesundheitsorientierte Markenstrategien als Option der Markenpolitik im Nahmngsmittelsektor -- Das Untersuchungsdesign der vorliegenden Arbeit -- Die Entwicklung einer Skala zur Messung der wahtgenommenen Gesundheitsprofilierung von Lebensmitteln -- Die theoriegeleitete Modellentwicklung zur...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014014944
Qualitätsmanagement in der Agrar- und Ernährungswirtschaft bedeutet, unternehmensinterne Abläufe nachhaltig zu verbessern, um Konsumenten mit Lebensmitteln zu versorgen, die ihren Ansprüchen im Hinblick auf Lebensmittelsicherheit und Lebensmittelqualität gerecht werden. Mittels empirischer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015427
Die Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility) hat Auswirkungen auf die Kaufabsicht von Konsumenten. Marion Rommelspacher zeigt im Rahmen einer empirischen Analyse, dass Konsumenten ihr CSR-Urteil nicht nur auf Basis konkreter...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015670
Supply Chain Management als ganzheitlicher Ansatz zur endkundenbezogenen Ausrichtung von Waren-, Informations- und Finanzflüssen bedarf einer gezielten Steuerung von Kompetenzen entlang der Wertschöpfungskette. Markus Amann untersucht bestehende Operationalisierungsansätze von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517019
Verteilung von in Kooperationen gemeinsam erwirtschafteten Effizienzgewinnen -- Vorstellung des τ-Werts und des χ-Werts zur Lösung von Verteilungsproblemen -- Überprüfung der praktischen Eignung von Konzepten der kooperativen Spieltheorie.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014017680
Management Summary -- Geschäftsidee und Geschäftsmodell -- Markt und Wettbewerb -- Produkt und Dienstleistung -- Marketing -- Unternehmen und Management -- Chancen und Risiken -- Finanzen und Wirtschaftlichkeit -- Umsetzungsplanung -- Stimmen aus der Praxis -- Businessplan-Fallbeispiele.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014017849
1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Zielsetzung und Abgrenzung der Forschungsgegenstandes -- 1.3 Vorgehensweise -- 2 Digitale Marktplätze in der Literatur -- 2.1 Ausgewählte allgemeine Arbeiten zu Marktmittlern -- 2.2 Nicht-empirische Arbeiten zu digitalen Marktplätzen -- 2.3...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014019127
Neues Meta-Targeting im Online-Handel -- Geschäftsmodell des Online-Handels -- Geschäftsformen des Online-Handels -- Geschäftssysteme und Benchmarks im Online-Handel -- Best Practices Online-Handel -- Risk-Benefit im Online-Handel.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014020695