Showing 1 - 10 of 4,535
auf die Leistung der Zulieferer in Deutschland und den USA. Er weist nach, dass dieses Steuerungsinstrument die Hersteller …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014014966
Der ökonomische Erfolg von langfristigen Geschäftsbeziehungen zwischen Herstellern und Zulieferern fällt aufgrund vorsätzlich schädigender Verhaltensweisen der Partner häufig gering aus. Alexander Hickel untersucht nicht nur die Treiber opportunistischer Verhaltensweisen, sondern...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015491
Outsourcing ist eines der bedeutendsten Organisationskonzepte der Gegenwart. Auch in der Automobilindustrie greifen Original Equipment Manufacturer (OEM) vermehrt auf Outsourcing zurück, um die Herausforderungen des dynamischen und anspruchsvollen Markt- und Wettbewerbsumfeldes zu bewältigen....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425313
Themenöffnung -- Systemlogistik und Logistiksysteme -- System der Zwischenwerkslogistik im VW-Konzern -- Ressourcen-und Prozeßinterdependenzen im ZWV -- ökonomische Gestaltungsimplikationen -- Zusammenfassung.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014014726
Tobias Buchmann analyzes innovation network dynamics in the German automotive industry. The study is based on a model for analyzing the complex evolution of innovation networks and the driving mechanisms underlying network evolution derived from theoretical and empirical findings in innovation...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012402167
Radikale Marktveränderungen erfordern eine strategische Neuausrichtung der Automobilzulieferer. Die Fokussierung auf Prozess- und Produktinnovation reicht nicht aus, um sich im Markt behaupten zu können. Vielmehr gilt es, Strategieinnovationen zu entwickeln. Demand Creation bietet die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517435
1 Motive, Zielsetzung und Struktur -- 2 Kundenzufriedenheit — ein Wettbewerbsfaktor mit steigender Bedeutung im Zuge der Globalisierung der Automobilindustrie -- 2.1 Wettbewerbsfaktor Kundenzufriedenheit -- 2.2 Quantifizierung der Kundenzufriedenheit -- 2.3 Einflussfaktor Liefertreue -- 3 Die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014017328
Das Supply Chain Event Management (SCEM) ist ein neues und viel versprechendes Konzept zur Koordination und Steuerung der Informationsflüsse in einer Supply Chain und es ist Bestandteil der Managementphilosophie Supply Chain Management (SCM). Sein Ziel ist es, Kommunikationsflüsse zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014019163
Konzeptionelle Grundlagen zur Analyse automobiler Wertschöpfungsnetzwerke -- Interorganisationale Wertschöpfungsnetzwerke -- Automobile Wertschöpfungsnetzwerke -- Internationale Standortentscheidungen -- Internationale Standortentscheidungen in interorganisationalen automobilen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014014603
Problemstellung -- Grundlagen des System Sourcing -- Ziele von System-Sourcing-Kooperationen -- Einflussgrößen auf die Zielerreichung von System-Sourcing-Kooperationen -- Erfolgsdeterminanten in System-Sourcing-Kooperationen: Theoretische Ansätze und Hypothesen -- Empirische Analyse des...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516792